Flache Tastaturen sollen MRSA-Gefahr reduzieren

Wissenschafter des University College London Hospitals NHS Trust haben eine Tastatur entwickelt, die das Auftreten von MRSA-Infektionen um bis zu zehn Prozent verringern soll. Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu 25 Prozent der Tastaturen MRSA-Bakterien aufweisen. Derartige – im Krankenhaus übertragene – Infektionen töten in Großbritannien jährlich rund 5.000 Menschen.

Häufig werden für die Tastaturen Abdeckungen aus Plastik verwendet, die ebenfalls schwer zu reinigen sind. Die neu entwickelte Tastatur ist flach und daher leicht sauber zu halten. Zusätzlich ist sie zur Abwehr der Bakterien mit Silikon überzogen. Derzeit werden die ersten Tastaturen im Alltagsbetrieb der Krankenhäuser eingesetzt.

Diese Tastatur ist nur eine der Ideen, die Vertreter der NHS geprüft hatten. Dazu gehörten unter anderem auch mit Silber überzogene Katheter und der Einsatz von Wasserstoffperoxid-Dampf für die Reinigung. Die Gesundheitsorganisationen wurden aufgefordert, das Auftreten von MRSA-Fällen bis zum Jahr 2008 zu halbieren. Die UCL-Infektionsexpertin Duncan Burton erklärte, dass die neuen flachen Tastaturen für die Krankenschwestern sehr leicht mit Reinigungstüchern abzuwischen sind. Ein automatisches Lichtsignal erinnert zusätzlich dran, dass die Tastaturen gereinigt werden müssen. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Reinigen der Tastaturen zwei Mal am Tag das Aufkommen von Bakterien um 70 Prozent verringern kann.

Die Idee für die neuen Tastaturen geht auf den Mikrobiologen Peter Wilson zurück. Er ist überzeugt, dass die Anzahl der eingesetzten Tastaturen in den nächsten Jahren astronomisch ansteigen wird. „Wir entwickeln uns in Richtung elektronischer Aufzeichnung der Patientendaten. Das bedeutet, dass alles was bisher auf der Krankenkarte am Bett stand, jetzt über die Tastatur in den Computer eingegeben werden wird. Das Risiko einer Ansteckung über die Tastaturen wird sich rasch vervielfachen.“

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.uclh.nhs.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer