Schwangerschaft trotz Gebärmutterhalskrebs. Neue OP-Methode ermöglicht den Erhalt der Gebärmutter

Für die Untersuchung der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie, geleitet von Professor Achim Schneider, wurden 108 Frauen mit frühem Gebärmutterhalskrebs ohne Entfernung der Gebärmutter operiert.

Stattdessen wandten die Ärzte die radikale Trachelektomie an, bei der zwei Drittel des Gebärmutterhalses und die innere Hälfte des Halteapparates der Gebärmutter entfernt, der Gebärmutterkörper und der innere Muttermund aber erhalten bleiben. Kombiniert wurde das Verfahren mit der Entfernung der Beckenlymphknoten mittels einer Bauchspiegelung. Wie erwartet trat tatsächlich nur bei vier der 108 Frauen wieder ein Tumor auf. Dadurch ist gewährleistet, dass das neue Verfahren onkologisch genauso sicher ist wie die komplette Entfernung. Während und nach der Operation traten nur selten Komplikationen auf, die alle ohne Dauerfolgen für die Patientinnen blieben.

Das Studienergebnis ist besonders deswegen erfreulich, weil das Verfahren Frauen mit Gebärmutterhalskrebs die Möglichkeit einer Schwangerschaft erhält: Zwanzig Patientinnen wurden nach der Operation schwanger, zwölf bekamen inzwischen gesunde Kinder, bei einigen steht die Geburt noch bevor. Eine Frau hatte eine Fehlgeburt in der 13. Woche. Die Entbindung muss nach dem Eingriff allerdings mit Kaiserschnitt erfolgen.

Die Methode der radikalen Trachelektomie zur Behandlung von Frauen mit frühem Gebärmutterhalskrebs ist inzwischen in den Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft verankert. Diese Behandlungsmethode sollte allen Frauen angeboten werden, die sich Kinder wünschen und deren Tumoren mit einem Durchmesser von unter zwei Zentimetern auf den Gebärmutterhals beschränkt sind und im Gesunden entfernt werden können. Den Patientinnen bleiben so psychische und physische Beschwerden erspart, wie sie nach der vollständigen Entfernung der Gebärmutter häufig auftreten. Damit ist die neue Option entscheidend für die Erhaltung der Lebensqualität und eine wichtige Verbesserung der Frauengesundheit.

Kontakt:
Prof. Achim Schneider
Leitung
Klinik und Poliklinik für Gynäkologie CBF
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Tel. 030-450-564091
achim.schneider@charite.de

Media Contact

Kerstin Endele idw

Weitere Informationen:

http://www.charite.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer