Bewegung und Sport senken das Krebsrisiko

Vor 25 Jahren wurden die ersten Krebsnachsorge-Sportgruppen in Deutschland gegründet – inzwischen sind es mehr als 650. Von der ersten Stunde mit dabei: die Deutsche Sporthochschule Köln und der LandesSportBund NRW. Beide Institutionen veranstalteten, in Zusammenarbeit mit dem DVGS, Ende September unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Franz Müntefering einen internationalen Kongress für Wissenschaftler/innen, Therapeuten/innen und Übungsleiter/innen sowie Patienten/innen und Angehörige.

Über 250 Teilnehmer konnten sich von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen überzeugen. So zeigt sich, dass bei den Sport treibenden Darmkrebspatienten die Zahl der Rückfälle abnimmt. Ein positiver Trend zeichnet sich ab, wenngleich in der Onkologie noch immer viele Fragen unbeantwortet sind. Die wissenschaftlich „harten“ Beweise für die Verlängerung der Lebenszeit oder die mögliche Senkung der Sterblichkeitsrate durch Bewegung und Sport nach der Diagnose Krebs stehen noch aus.

Besonderes Highlight des Kongresses war die Podiumsdiskussion zum Thema „Bewegung und Krebs“ mit Bestsellerautorin Annette Rexrodt von Fircks sowie den ehemaligen Fußball-Profis Jimmy Hartwig, Heiko Herrlich und Marcus Hirschauer, die als Betroffene von ihren eigenen Erfahrungen offen und ehrlich berichteten. Sowohl Details als auch Rückschläge wurden Preis gegeben, Heiteres und Erschütterndes ausgetauscht. So berichtete der Jüngste der Anwesenden, dass er nie ein Buch gelesen habe bis er mit der Diagnose „Leukämie“ gleich sechsmal das Buch von Lance Armstrong „Tour des Lebens“ geschenkt bekam. Für alle hat der Sport bzw. zunächst „gering dosierte Bewegungsaktivitäten“ während der Therapiemaßnahmen eine Leistungssteigerung und somit ein gestiegenes Wohlbefinden bewirkt. Die Heilung verlaufe nie linear, so der einhellige Tenor der Prominenten. Dennoch glich der gemeinsame Appell an alle Kongressteilnehmer einer Bitte, zukünftig auch weiterhin alle Krebsbetroffenen auf ihrem Lebensweg zum „Sport treiben und aktiv sein“ aufzurufen und anzuleiten.

Media Contact

Sabine Maas idw

Weitere Informationen:

http://www.dshs-koeln.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer