Alles von Angst bis Zwang: Neuer Expertenservice der DGPPN zu Fragen der Psychiatrie und Psychotherapie

Einen eigenen Expertenservice bietet die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) anlässlich des Welttages für Seelische Gesundheit am Dienstag, den 10. Oktober 2006, unter dem Stichwort „Expertenservice“ auf ihrer Internet-Homepage http://www.dgppn.de/experten an. Zum gesamten Spektrum der Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde kann man dort ab sofort Themen und geeignete Ansprechpartner finden.

Von A wie ADHS, also der so genannten Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung, bis Z wie Zwangserkrankung ist die gesamte Themenbreite der psychischen Krankheits- und Störungsbilder abgebildet. Außerdem beraten Experten der DGPPN zu Fragen der psychischen Gesundheit in unserer Lebens- und Arbeitswelt oder zu aktuellen Forschungsthemen in der Genetik oder den Neurowissenschaften. Dieser neue Expertenservice ist kostenlos und steht allen Anfragen aus den Medien oder von Interessensvertretern in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft zur Verfügung.

Hintergrund dieses neuen Informationsangebots der DGPPN ist die Tatsache, dass heute Experten in der öffentlichen Diskussion und in den Medien gefragt sind wie noch nie. Es vergeht kein Tag, ohne dass Fachleute aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten zu Statements aufgefordert werden. Gerade auf den Gebieten der seelischen Erkrankungen, der Psychiatrie, der Psychotherapie und der Psychosomatik tummelt sich inzwischen eine bunte Vielfalt von Meinungen, die nicht immer auf der Höhe des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses sind. Um so mehr besteht hier in der Öffentlichkeit ein Informationsbedürfnis, dem gerade die DGPPN als wissenschaftliche Fachgesellschaft aktiv entgegen kommen möchte.

Kontakt:
Prof. Dr. Peter Falkai
Dr. Thomas Nesseler
DGPPN Hauptgeschäftsstelle Berlin-Mitte
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Tel. 030/2809 6602,
Fax 030/2809 3816,
E-Mail: hedwig.goergen@dgppn.de

Media Contact

Dr. Thomas Nesseler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer