Pesterreger sind anfälliger als bisher bekannt

Krankheitserreger sind mit einer ganzen Reihe von Tricks ausgestattet, um das Immunsystem des Menschen zu umgehen. Wissenschaftler der University of Massachusetts haben jetzt nachgewiesen, dass das Ausschalten nur eines dieser Mechanismen die Beulenpest harmlos machen kann. Ein ähnlicher Ansatz könnte Impfstoffe gegen viele Erreger inklusive gegen Antibiotika resistente und sehr gefährliche Krankenhausbakterien ermöglichen. Erholt man sich von einer Infektion, verhindern häufig Immunzellen langfristig eine erneute Erkrankung. Das Überstehen der ursprünglichen Infektion erlaubt eine „angeborene“ Immunität, das komplizierte Zusammenspiel von Chemikalien, die Angreifer von außen erkennen, sofort Gegenmaßnahmen ergreifen und eine langfristige Immunität gewährleisten.

Yersinia pestis, die für die Beulenpest verantwortliche Bakterie, verfügt über mindestens vier Mechanismen zur Überwindung des körpereigenen Immunsystems. Dazu gehört unter anderem ein Schalter, der die normalerweise auf der Zelloberfläche vorkommenden Moleküle deaktiviert, die das Immunsystem stimulieren, wenn ein Krankheitserreger in den Körper gelangt. Das Team um Egil Lien schuf einen Stamm von Yersinia pestis, der diesen Schalter nicht produzieren konnte und ließ die drei anderen Mechanismen intakt. Zu ihrem Erstaunen zeigte sich laut New Scientist, dass die Bakterie so beeinträchtigt war, dass Mäuse auch der Verabreichung von großen Mengen nicht erkrankten.

Wurden die Versuchstiere dahingehend behandelt, dass sie keine Antikörper gegen die veränderte Bakterie bilden konnten, starben sie aber erst neun Tage später. Lien erklärte, dass die angeborene Immunität die Mäuse am Leben erhalte, während die Langzeitimmunität aufgebaut wird. Schließlich seien aber beide Mechanismen für ein Überleben erforderlich. Entscheidend war, dass die Tiere, denen die veränderten Bakterien injiziert wurden, wirkungsvolle Antikörper bildeten, die sie später vollständig gegen eine normale Erkrankung schützten. „Wir untersuchen derzeit, ob dieser Ansatz für einen Impfstoff in Frage kommt.“ Der Wissenschaftler hofft, dass ähnliche Veränderungen auch zu Impfstoffen gegen Verwandte der Pest wie Chlamydien oder Tularämie führen können. Viele der wichtigsten gegen Antibiotika resistenten Bakterien sind ebenfalls mit der Pest verwandt.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.umassmed.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer