Medizinisches Wissensnetzwerk öffnet sich für Betroffene

Wissenschaftlich fundierte Gesundheits-Empfehlungen der Universität Witten/Herdecke sind jetzt auch für medizinische Laien zugänglich.

Nun profitieren auch Laien vom medizinischen Wissensnetzwerk www.evidence.de der Universität Witten/Herdecke. Unter der Internetadresse www.Patientenleitlinien.de können Patienten und deren Angehörige neuestes, durch internationale Studien abgesichertes Gesundheits-Wissen abrufen, das besonders für Laien aufbereitet ist. Inzwischen liegen sogar schon erste Einblicke in das Nutzerverhalten vor. Vor allem praktische Empfehlungen zu den Themen Harnwegsinfekt, Demenz und Herzschwäche würden angefragt, erklärt Nik Koneczny, Internist und technischer Leiter des Projektes. „Die Zugriffszahlen unserer Dienste haben sich binnen eines Jahres vervielfacht“, sagt der wissenschaftliche Leiter, Dr. med. Martin Butzlaff. Eine im März anlaufende Studie wird weitere Bedürfnisse der Nutzer ermitteln.
Warum dieser neue Service der Universität Witten/Herdecke? Gab es nicht schon vorher genügend Patienteninformationen im Netz? „Viele Gesundheitsseiten im Internet sind ungeprüft, veraltet oder kommerziell motiviert“, erklärt Butzlaff die Notwendigkeit von www.evidence.de und www.Patientenleitlinien.de.
Bei den Inhalten der beiden Informations-Angebote der UWH, die von einem fünfköpfigen Ärzteteam erarbeitet werden, ist das anders: „Wir wollen neueste medizinische Erkenntnisse, die sorgfältig untersucht sind, dorthin bringen, wo sie am meisten gebraucht werden: zu den Ärzten und zu ihren Patienten“, betont Butzlaff. Weil damit auch die dialogorientierte Entscheidungsfindung zwischen Arzt und Patient unterstützt werden soll, wurden schon von Anfang an auch laiengerecht formulierte Informationen zu den jeweiligen Krankheitsbildern mit den Ärzte-Leitlinien erstellt. Diese Patienteninformationen sind nun seit Dezember unter www.Patientenleitlinien.de auch der Öffentlichkeit frei zugänglich.

Informationen: www.Patientenleitlinien.de, www.evidence.de
Kontakt: Dr. med. Martin Butzlaff, Tel.: 02302 926 714, Info@evidence.de

Media Contact

Christiane Bensch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer