Hormonelle Verhütungsmittel: Männer bleiben fruchtbar

Nach Behandlungsende werden wieder normale Spermienzahlen erreicht


Bis jetzt liegt die Verantwortung der Empfängnisverhütung noch überwiegend bei Frauen. Doch Forscher auf der ganzen Welt arbeiten daran, ein Verhütungsmittel für Männer zu produzieren, das in Wirkungsweise und Anwendung „der Pille“ ähnlich ist. Bisher angewendete Verhütungsmittel sind entweder nicht zuverlässig genug, wie Kondome, oder nicht umkehrbar, wie Vasektomie. Eine Studie des Los Angeles Biomedical Research Institute über hormonelle Verhütungsmittel zeigt nun, dass ihre Wirkung wieder rückgängig gemacht werden kann und die Fruchtbarkeit nach drei bis vier Monaten zurückkehrt. Dabei gibt es geringe individuelle Unterschiede: Männer, die ein Jahr hormonbehandelt wurden, waren nach vier Monaten wieder fruchtbar. Dabei trugen höheres Alter, asiatische Herkunft, kürzere Behandlungsdauer und höhere Spermienkonzentration während der Behandlung zur schnelleren Erholung bei.

Verhütungsmittel für Frauen unterdrücken den Eisprung, bei Männern soll die Spermienproduktion durch die männlichen Hormone Androgen und Progestogen beeinflusst werden. Entweder wird die Produktion von Spermien ganz verhindert oder es wird nur eine unzureichende Menge produziert, nämlich weniger als drei Mio. Spermien pro Milliliter. Für eine Befruchtung ist die normale Anzahl von 20 Mio. nötig. In der Wirkung gibt es jedoch individuelle Unterschiede: „Bei unter zehn Prozent der Männer werden weiterhin genügend Spermien für eine Befruchtung produziert“, erklärt Astrid Kranz, Pressesprecherin von Schering, im Gespräch mit pressetext.

Zwei Behandlungen befinden sich derzeit in der Testphase: In China wird ein Produkt getestet und in Europa forscht ein Team von Schering in Zusammenarbeit mit Organon. „Wir sind gerade in der Auswertungsphase, die Ergebnisse werden voraussichtlich im Herbst vorliegen“, meint Kranz. „Man weiß schon länger, dass der Ansatz funktioniert. Es geht vor allem darum die richtige Dosis zu finden, um Wirksamkeit und Verträglichkeit zu gewährleisten.“ Die hormonelle Behandlung wird laut Schering frühestens 2010 am Markt sein, doch so einfach wie Frauen werden es Männer nicht haben: Die hormonelle Behandlung funktioniere nur durch Spritze und Implantat, eine „Pille für den Mann“ sei derzeit noch nicht in Sicht.

Media Contact

Kristina Sam pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer