Modellprojekt "Fit für 100" startet erste Bewegungsprogramme

Bewegungsprogramme für Hochaltrige – Erste Modelle starten im Kölner Raum


Anfang November beginnen im Kölner Raum die ersten Bewegungsangebote des Modellprojekts „Fit für 100“, das in der Trägerschaft der Deutschen Sporthochschule Köln am Institut für Sportwissenschaften und Sport der Universität Bonn im Juni 2005 gestartet war (wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Heinz Mechling). Mitinitiatoren und Kooperationspartner sind die Landesseniorenvertretung Nordrhein-Westfalen und der LandesSportBund Nordrhein-Westfalen. Das Projekt wird vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW unterstützt.

Das immense Interesse an Bewegungsangeboten für hochaltrige Menschen wurde bereits bei der schriftlichen Befragung von insgesamt 189 Einrichtungen der ambulanten, stationären und teilstationären Altenhilfe in NRW deutlich. Neben der hohen Rücklaufquote der Fragebögen (46%) gingen auch zahlreiche Anrufe und Anfragen von Einrichtungen – auch über Nordrhein-Westfalen hinaus – beim Projekt-Team ein. Nach Auswertung der Fragebögen kamen 16 Einrichtungen in das Auswahlverfahren.

In den anschließenden Gesprächen wurden gemeinsam mit den zukünftigen Modellpartnern Ideen für den jeweiligen Standort entwickelt. Um eine optimale Betreuung und wissenschaftliche Begleitung über die einjährige Durchführungszeit gewährleisten zu können, mussten die Kooperationspartner im Auswahlverfahren die Anzahl der teilnehmenden Einrichtungen auf neun Modelleinrichtungen begrenzen.

Modelle werden nun in Köln, am Niederrhein, in Münster und in Gütersloh in allen Bereichen der Altenhilfe angesiedelt. In einer ausgewählten Einrichtung sollen besondere Bewegungsangebote für Menschen mit einer beginnenden bzw. einer fortgeschrittenen Demenz angeboten werden.

Infos beim Projekt-Team: Ulrike Nieder, E-Mail: u.nieder@dshs-koeln.de

Media Contact

Sabine Maas idw

Weitere Informationen:

http://www.dshs-koeln.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer