Melanom-Impfstoff tritt in die klinische Prüfphase IIa ein

Immunodrug(TM)-Kandidat CYT004-MelQbG10 zielt auf die Aktivierung von tumorspezifischen Killerzellen ab

Cytos Biotechnology AG gab bekannt, dass die erste von drei geplanten klinischen Studien der Phase IIa mit dem Immunodrug(TM)-Kandidaten CYT004-MelQbG10, einem therapeutischen Impfstoff zur Behandlung des malignen Melanoms, begonnen hat.

Die drei Phase IIa-Studien werden an drei klinischen Zentren in der Schweiz und in Deutschland durchgeführt und schliessen insgesamt 20 Patienten mit malignem Melanom in unterschiedlichen Krankheitsstadien (Stadien II-IV) ein. Die Studien sollen die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des Impfstoff-Kandidaten untersuchen. Ausserdem sollen die T-Zell-Funktionalität beurteilt und die Krankheitsentwicklung überwacht werden. Alle drei Studien sind von ihrem Aufbau her als offene klinische Prüfungen an je einem Zentrum konzipiert und sollen verschiedene Verabreichungswege sowie verschiedene Dosierregime vergleichen. Mit ersten Studienergebnissen wird in 2007 gerechnet.

CYT004-MelQbG10 ist ein sich in der Entwicklung befindlicher therapeutischer Impfstoff für die Behandlung des malignen Melanoms. Der Impfstoff-Kandidat besteht aus einem modifizierten Fragment des Melan-A/MART-1 Proteins, das an den ImmunodrugTM-Träger QbG10 gekoppelt ist. Bei QbG10 handelt es sich um den Träger Qb, der mit der immunstimulierenden DNA-Sequenz G10 gefüllt wurde. G10 fungiert als Adjuvanz zur Förderung der T-Zell-Aktivierung. Melan-A/MART-1 ist ein Differenzierungsantigen von Melanozyten und obwohl dessen genaue Funktion bislang nicht bekannt ist, ist erwiesen, dass es in den Melanomzellen überexprimiert wird. Diese Überexprimierung macht das Protein zu einem potentiell vielversprechenden Angriffspunkt für Tumortherapien. CYT004- MelQbG10 zielt auf die Aktivierung von Melan-A/MART-1-spezifischen Killerzellen (d.h. zytotoxischen T-Zellen) ab, welche die Fähigkeit zur Erkennung und Zerstörung von Melanomzellen besitzen. Die mit Impfstoffen auf der Grundlage des Immunodrug(TM)-Trägers QbG10 bereits gewonnenen präklinischen und klinischen Resultate zeigten, dass QbG10 bei Tieren und gesunden Menschen starke T-Zell-Reaktionen hervorrufen kann und sehr gut vertragen wird.

Media Contact

bionoity

Weitere Informationen:

http://www.bionity.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer