Folsäure schärft den Geist

Das B-Vitamin wirkt wie Anti-Ageing für den Geist

Die Einnahme von Folsäure in hohen Dosen kann die geistige Leistungsfähigkeit von älteren Erwachsenen signifikant verbessern. Damit könnte ganz einfach durch die Einnahme einer Vitaminpille der durch das Altern einsetzende Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit verlangsamt werden. Dieses überraschende Ergebnis berichten die Forscher der Wageningen University am derzeit in Washington stattfindenden Jahreskongress der Alzheimer Association.

Während des Alterns ist eine Verminderung der geistigen Leistungsfähigkeit nicht vermeidbar. In ihrer aktuellen Studie haben die niederländischen Forscher getestet, ob eine Verdoppelung der empfohlenen Dosis Folsäure den Geist positiv stimuliert. An der Studie nahmen 818 gesunde Probanden im Alter von 50 bis 75 Jahren teil. Diesen wurde für die Dauer von drei Jahren entweder 800 Mikrogramm Folsäure – das entspricht der Menge in 1,3 Kilogramm Erdbeeren – oder ein Placebo verabreicht. Anschließend mussten sich die Teilnehmer einem Intelligenztest unterziehen.

„Wir konnten feststellen, dass durch die Einnahme von Folsäure das Gedächtnis der Probanden ebenso gut war, wie das von 5,5 Jahre jüngeren Personen“, erklärte Studienleiterin Jane Durga. Die Forscher stellen jedoch klar, dass an der Studie nur gesunde und keine Alzheimer-Patienten teilgenommen haben. Ob das Vitamin eine Schutzwirkung gegen Alzheimer hat, ist somit nicht bewiesen.

Folsäure ist ein B-Vitamin, das vor allem in Getreide, dunkelfarbigem Obst und Gemüse, Orangen, Erdbeeren und Bohnen vorkommt. Dem Vitamin wurde schon in vorangegangenen Studien eine Schutzwirkung gegen Herzerkrankungen und Schlaganfälle attestiert.

Media Contact

Evelyn Lengauer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.wau.nl http://www.alz.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer