Gehirnaktivitäten zeigen die Form des Ärgers

Psychologe der Universität Jena erhielt am 28.05. Nachwuchswissenschaftlerpreis


Dr. Johannes S. Hewig vom Lehrstuhl für Biologische und Klinische Psychologie der Universität Jena erhält von der „Deutschen Gesellschaft für Psychophysiologie und ihre Anwendungen“ (DGPA) den diesjährigen „Nachwuchswissenschaftlerpreis der DGPA“. Die Preisverleihung findet anlässlich der nächsten gemeinsamen Jahrestagung der DGPA und der Fachgruppe Biologische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie am 28. Mai an der Universität Bochum statt.

Hewig wird mit dem mit 750 Euro dotierten Preis ausgezeichnet für eine aus seiner Dissertation hervorgegangene Publikation. Die Arbeit hat die Theorie überprüft, dass die linke Gehirnhälfte vor allem eine Bedeutung für die Organisation positiver Gefühle und Annäherungsverhalten hat, wohingegen die rechte Hirnhälfte für die Organisation von negativen Gefühlen und Vermeidungsverhalten wichtig ist. In seiner Studie konnte der Jenaer Psychologe zeigen, dass ein annäherungsbezogener Ärgerstil (Anger-out) mit eher linksseitiger Aktivierung des Frontalhirns einhergeht. Ein aktiv vermeidender bzw. rückzugsbezogener Ärgerstil, so ein weiteres Resultat von Hewig, aktiviert hingegen die vordere rechte Hirnhälfte. Dieses Ergebnis zeigt, dass in erster Linie die motivationale Tendenz mit der frontalen Asymmetrie der Gehirnaktivierung verbunden ist.

Hewigs prämierte Arbeit trägt den Titel: „On the selective relation of frontal cortical activity and Anger-out versus Anger-control“. Sie ist inzwischen auch in einer namhaften amerikanischen Fachzeitschrift der Psychologie, dem „Journal of Personality and Social Psychology“, veröffentlicht worden.

Kontakt:
Dr. Johannes S. Hewig
Institut für Psychologie der Universität Jena
Am Steiger 3/Haus 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 945149
E-Mail: hewig@biopsy.uni-jena.de

Media Contact

Axel Burchardt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer