Konsumenten investieren Unsummen in falsche Kosmetikprodukte

Italien reagiert mit einer Hautkampagne in den italienischen Citys

Jährlich fließen immense Summen in die Kosmetikindustrie, doch jüngste Forschungsergebnisse haben ans Licht gebracht, dass ein Drittel der Ausgaben für kosmetische Behandlungen und Produkte völlige Fehlinvestitionen sind. Jeder dritte Konsument irrt sich beim Kauf von kosmetischen Produkten und wählt Produkte, die den Bedürfnissen der Haut nicht entsprechen, unerwünschte Nebeneffekte haben und das zu bekämpfende Hautproblem möglicherweise gar noch verschlimmern.

Auf diese Weise wird allein in Italien mittlerweile eine Summe von 8.5 Mrd. Euro in völlig sinnlose und zudem teure Spezialprodukte und Behandlungen investiert. Darum wurde von der International-Italian Society of Plastic-Aesthetic and Oncologic Dermatology (ISPLAD) eine Kampagne für den Erhalt und die richtige Pflege der Haut ins Leben gerufen.

Auf den Piazze von verschiedenen großen Städten werden Dermatologen den Passanten Rede und Antwort stehen und sie eingehend beraten. Bei einem gratis Check der Gesichtshaut wird das biologische Alter der Epidermis ermittelt, der Gesundheitszustand der Haut eruiert und ein „Hautpass“ erstellt. Darüber hinaus geben die Experten wichtige Tipps und Tricks für den Erhalt eines gesunden und jungen Hautbilds. „Dermatologen werden in Zukunft eine ganz neue Rolle bei der Behandlung von Patienten bekleiden. Sie müssen nicht mehr nur Hautkrankheiten heilen, sondern mutieren zu wichtigen Experten, die der zunehmenden Bedeutung einer gesunden Haut und eines jugendlichen Gesichts als Zeichen für Wohlbefinden und Schönheit Rechnung tragen müssen“, erklärte Kampagnenleiterin Elisabetta Perosino von der ISPLAD.

Media Contact

Evelyn Lengauer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer