Umweltgifte beeinflussen Geschlechtschromosome

Mehr Y-Chromosome im Sperma lassen Babys männlich werden

Umweltgifte können die Zahl der Spermien, die weibliche und männliche Chromosome tragen, signifikant ändern. Forscher der Universität Lund konnten eine spezielle Gruppe von Umweltgiften eruieren, welche die Zahl der X- und Y-Chromosome in den Spermien – die das Geschlecht von Babys bestimmen – ändern. DDE und CB-153 sind Umweltgifte, die als Nebenprodukt bei industriellen und landwirtschaftlichen Produktionsprozessen anfallen und möglicherweise dazu führen, dass mehr Jungen als Mädchen geboren werden. Die Ergebnisse der Studie wurden in der aktuellen Ausgabe des Human Reproduction Journals publiziert.

Das Forscherteam untersuchte die Auswirkungen einer dauerhaften Belastung durch die beiden Umweltgifte, die vor allem durch den Verzehr von sehr fettem Fisch aufgenommen werden. Dazu wurde der Gesundheitszustand von 149 Fischern erfasst. Die Ergebnisse der Studie belegen, dass jene Männer, die eine hohe Konzentration des Umweltgifts DDE aufwiesen, um 1,6 Prozent mehr Y-Chromosome in ihrem Sperma hatten. Eine hohe CB-153-Konzentration erhöhte die Zahl der Y-Chromosome um 0,8 Prozent. „Wenn allein diese Chemikalien schon einen derartigen Effekt aufweisen, haben andere Giftstoffe möglicherweise eine ähnliche Auswirkung auf die Geschlechtsentwicklung und das könnte enorme Konsequenzen nach sich ziehen“, erklärte Studienleiter Aleksander Giwercman.

Jüngste Untersuchungen des Macaulay Land Research Institutes ergaben, dass es auch bei Tieren durch das Fressen von schadstoffbelastetem Futter zu einer Änderung der körperlichen Strukturen kam. Denn bei einer Versuchsreihe mit Schafen konnte festgestellt werden, dass sich männliche Lämmer durch das kontaminierte Futter viel „weiblicher“ verhielten.

Media Contact

Evelyn Lengauer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer