Neuer Service für Patienten: DIMDI bietet Entschlüsselungshilfe für ärztliche Diagnosen

Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) bietet einen neuen Service zum Entschlüsseln von ärztlichen Diagnosen und medizinischen Maßnahmen an: Wer zum Beispiel wissen will, was seine in Form einer Buchstaben- und Ziffernkombination verschlüsselte Diagnose auf der Krankschreibung bedeutet, findet auf den Internetseiten des Instituts Antwort.

Mit einer Entschlüsselungshilfe macht das DIMDI die für medizinische Laien unverständlichen Kurzbezeichnungen für ärztliche Diagnosen und medizinische Maßnahmen auf einfache Weise transparent: Nach Eingabe einer Schlüsselnummer wird sofort online die entsprechende Diagnose oder Maßnahme im Klartext angezeigt.

Die Entschlüsselungshilfe ist unter www.dimdi.de im Bereich „Arzt und Patient“ zu finden. Hier stehen auch verschiedene Online-Nachschlagewerke zur Verfügung, die interessierte Nutzer bei der Übersetzung medizinischer Fachausdrücke unterstützen.

Zum Hintergrund:

Ärzte sind gesetzlich verpflichtet, Diagnosen zum Beispiel auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen oder zu Abrechnungszwecken nach einem einheitlichen Standard zu verschlüsseln. Sie verwenden hierfür spezielle, aus Buchstaben und Ziffern bestehende Kurzbezeichnungen, die für medizinische Laien unverständlich sind. Diese so genannten Diagnosenkodes sind in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10-GM) verbindlich festgelegt.

In ähnlicher Weise werden für die Dokumentation von Operationen und anderen medizinischen Maßnahmen so genannte Prozedurenkodes des Operationen- und Prozedurenschlüssels (OPS) verwendet.

Herausgeber der beiden Schlüsselsysteme ICD-10-GM und OPS in deutscher Sprache ist das DIMDI, das auch für deren regelmäßige Anpassung an die Erfordernisse des deutschen Gesundheitssystems verantwortlich zeichnet. Beide Klassifikationen sind in der aktuellen Version 2005 auch als Buchausgabe über den DIMDI Webshop erhältlich.

Media Contact

Susanne Breuer idw

Weitere Informationen:

http://www.dimdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer