Krebs-Speicheltest verbessert

Forscher nicht zufrieden mit Genauigkeit

Krebserkrankungen sollen in Zukunft auch mit nicht-invasiven Methoden rasch erkannt werden: Zielvorgabe war die Entwicklung eines einfachen Speicheltests um festzustellen, ob ein Patient an einer Krebserkrankung leidet oder nicht. Forschern der UCLA University of California in Los Angeles ist es nun gelungen, zumindest einen großen Schritt weiter zu kommen. Ein Testverfahren an 32 Krebspatienten war ziemlich zielsicher, berichten die Forscher in der jüngsten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Clinical Cancer Research.

David Wong und sein Team vom Jonsson Comprehensive Cancer Center haben anders als in vorangegangenen Testsystemen nicht nach Proteinen gesucht, die von Krebszellen gebildet werden, sondern nach dem genetischen Messenger für solche Proteine, der so genannten RNA. Dazu wurden Patienten gesucht, die an Mund-, Zungen- und Kehlkopfkrebs litten sowie eine gleiche Anzahl von gesunden Probanden. Alle waren etwa gleich alt und vom selben Geschlecht. Mit einer Trefferquote von neun von zehn lag das Testergebnis der Speicheltests recht hoch.

Wong war allerdings nicht zufrieden. „Obwohl 91 Prozent der Patienten erkannt wurden, blieb immer noch eine von zehn Erkrankungen unerkannt“, so der Forscher, der eine größere Studie durchführen will, um die Trefferquote zu erhöhen. Eine weitere Untersuchung mit mehr als 200 Mundkrebs-Patienten ist derzeit schon in Planung. Auch Brustkrebs soll mit dieser Methode in Zukunft diagnostiziert werden.

Dass besonders Krebserkrankungen des Mund- und Rachenraumes frühzeitig erkannt werden, hat mehrere Gründe: Einerseits sind diese Erkrankungen durch Alkohol- und Nikotinabusus im Steigen begriffen, andererseits bedeutet eine Früherkennung wesentlich bessere Heilungs- und damit Überlebenschancen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer