Höhere Präzision und mehr Sicherheit während der Operation

Der europaweit erste intra-operative Computertomograph unmittelbar im OP ist in der Kopfklinik des Universitätsklinikums Heidelberg in Betrieb gegangen

Europaweite Premiere im Universitätsklinikum Heidelberg: In der Kopfklinik ist seit kurzem ein Computertomograph (CT), der im OP untergebracht ist, in Betrieb, der während der Operation aktuelle Bilder liefert, und damit die Präzision und Sicherheit des computergesteuerten Eingriffs weiter erhöht. Neu ist: Der Patient kann während der Operation, ohne den Raum zu wechseln, auf einem für den Heidelberger OP maßgeschneiderten, fahrbaren OP-Tischsystem unter Narkose in das CT befördert werden.

Dort werden Aufnahmen gemacht, deren Daten unmittelbar mit den vor der Operation erstellten Bildern abgeglichen werden; daraus erstellt der Computer die aktualisierte Operationsplanung. „Dieses hochmoderne System ermöglicht es, unseren Patienten eine noch höhere Behandlungsqualität anzubieten“, erklärt die Kaufmännische Direktorin des Klinikums, Irmtraud Gürkan. Das neue intra-operative CT wird von den Kliniken für Mund- Kiefer und Gesichtschirurgie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Neurochirurgie genutzt, die in der Heidelberger Kopfklinik untergebracht sind.

Computergesteuert Operationsplanung wird während der OP aktualisiert

„CT-Aufnahmen während der Operation helfen uns, die Operationsplanung an die aktuellen Anforderungen während des Eingriffs anzupassen“, sagt Professor Dr. Dr. Joachim Mühling, Ärztlicher Direktor der Klinik für Mund- Kiefer und Gesichtschirurgie. Für schwierige Operationen benutzen die Heidelberger Chirurgen schon seit Jahren den Computer als Assistenten.

Wie ein modernes Navigationssystem im Auto dem Fahrer den richtigen Weg weist, so leitet der „Bordcomputer“ den Chirurgen sicher durch das Gewebe. Sein Koordinatensystem ist die „Karte“ des Operationsfeld beim einzelnen Patienten, die zuvor aus Aufnahmen mit dem CT und MRT (Magnetresonanztomograph) erstellt wurde.

„Bei der Operation kann es jedoch zu Veränderungen kommen, die der Computer noch nicht berücksichtigen konnte“, erklärt Privatdozent Dr. Dr. Rüdiger Marmulla, Oberarzt an der Klinik für Mund- Kiefer und Gesichtschirurgie. Der neue intraoperative CT stellt nun sicher, dass der Operateur sich stets auf die aktuellen Anweisungen seines elektronischen Assistenten verlassen kann.

Bei Rückfragen:

Privatdozent Dr. Dr. Rüdiger Marmulla
E-Mail: Ruediger_Marmulla@med.uni-heidelberg.de
Telefon: 06221 / 56 73 10

Professor Dr. Dr. Joachim Mühling
E-Mail: Joachim_Muehling@med.uni-heidelberg.de

Media Contact

Dr. Annette Tuffs idw

Weitere Informationen:

http://www.med.uni-heidelberg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zelltyp, der Bildung und Wachstum neuer Blutgefäße steuert

Zellbiologie: Molekularer Code regt Pionierzellen zum Aufbau von Blutgefäßen im Körper an. Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt sind mit über 18 Millionen Toten pro Jahr die weltweit häufigste Todesursache. Ein…

Ein neuer Blick auf die Folgen von Lichtverschmutzung

GAME-Jahrgang 2024 beginnt seine Experimente in acht Ländern. Kann nächtliches Kunstlicht Meeresalgen schädigen und deren wichtige Funktionen für Küstenökosysteme beinträchtigen? Das diesjährige Projekt des Ausbildungsprogramms „Globaler Ansatz durch Modulare Experimente“…

Wie der Schwefel in Eisen-Schwefel-Proteine gelangt

Forschungsteam klärte auf, was der Weg des Schwefels mit der Krankheit Friedreich-Ataxie zu tun hat. Das medizinisch bedeutsame Protein Frataxin sorgt dafür, dass die Herstellung von lebenswichtigen Eisen-Schwefel-Proteinen schnell und…

Partner & Förderer