Chroniker-Programme verbessern die medizinische Versorgung

Zum heute vorgestellten ersten Qualitätsbericht zu den so genannten Disease-Management-Programmen der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein erklärt Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt:

„Chroniker-Programme, so genannte Diesease-Management-Prgramme, sind inzwischen fester Teil der medizinischen Versorgung. Mit diesen qualitätsgesicherten Programmen ist die gesetzliche Krankenversicherung auf dem Weg zu einer neuen Versorgungskultur. Die Programme sind gut für die chronisch kranken Patientinnen und Patienten. Sie sind aber auch gut für die Ärztinnen und Ärzte, die mit diesen Programmen eine gesicherte wissenschaftlich fundierte Behandlungsbasis haben. Mit den Chroniker-Programmen wird Geld in Qualität investiert. Das zeigen auch die Ergebnisse des heute vorgestellten Qualitätsberichts zu DMP.“

Inzwischen sind über eine Million Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Chroniker-Programme für Diabetes 2, Koronare Herzkrankheit und Brustkrebs eingeschrieben. Für Diabetes Typ 1 und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (Asthma/COPD) sind weitere Programme bei den Krankenkassen in Vorbereitung.

Den Bericht finden Sie bei der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein http://www.kvno.de/.

Media Contact

BMGS - Pressebüro

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer