Neues Anabolikum bei Urintests nicht nachweisbar

Bisher nicht von Sportlern angewendet

Wissenschaftler der World Anti-Doping Agency (WADA) haben ein neues Designer-Anabolikum entdeckt. Es wurde so kreiert, dass es bei Drogentests nicht feststellbar ist, berichtet der Guardian. „Anabolikaproduzent“ Victor Conte hatte nach seiner Verhaftung im vergangenen Jahr prophezeit, dass es bald so ein Mittel geben werde.

Conte hatte das erste Designer-Anabolikum überhaupt kreiert, das Tetrahydrogestrinon (THG). Das neue Anabolikum wird Desoxymethyltestosteron, kurz DMT genannt. Es hat auf den Körper eine ähnliche Wirkung wie das männliche Hormon Testosteron. Es fördert Kraft, Muskelmasse und Ausdauer. „Nach THG ist DMT das zweite Designer-Steroid, das wir entdeckt haben. Es wurde nur zum Dopingzweck kreiert“, so Olivier Rabin, Direktor von WADA. Die Wissenschaftler von WADA wurden durch ein anonymes E-Mail auf die Existenz von DMT aufmerksam gemacht – genau wie bei THG. Da es derart frühzeitig entdeckt wurde, kam bisher noch kein Sportler mit ihm in Kontakt, wie es auch bei THG der Fall gewesen ist.

Das neue Anabolikum hat die komplexeste Substanz, die je von Wissenschaftlern entdeckt wurde. Es ist schon viel weiterentwickelt als sein Vorgänger THG. „THG war eine einfache Abänderung von Gestrinon, aber DMT wurde auf eine so raffinierte Art hergestellt, wie wir es noch nie zuvor gesehen haben,“ so Christiane Ayotte, Laborchefin bei WADA. Da sich DMT sehr lange in der Leber aufhalte und sich nicht abbaue, sei es sehr gesundheitsschädlich. Ayotte: „Die Designer haben gefährliche Chemikalien benutzt. Sie sind giftig und leicht entflammbar, wenn sie der Luft ausgesetzt werden.“ Die Quelle von derartigen Designerdrogen haben ihren Ursprung höchstwahrscheinlich in China oder Indien. Das FBI hatte bei seinen Ermittlungen bei Conte Beweise gefunden, dass THG seinen Ursprung in einem Labor in Hangzhou, China, gehabt hatte. Bei DMT wird es ähnlich gewesen sein.

Media Contact

Sheila Moser pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer