Umweltfreundlicher Filter sorgt für keimfreies Trinkwasser

Klein mit großer Wirkung: nur knapp so groß wie ein Tennisball ist der Wasserfilter der Firma Aqua Free. Er wird einfach an den Wasserhahn geschraubt, filtert gefährliche Keime zuverlässig und ist wiederverwendbar.

Tennisballgroßer Membranfilter stoppt zum Beispiel Legionellen – Wiederverwendbar und günstig – DBU förderte mit 113.000 Euro

Leitungswasser kann man hierzulande im Normalfall unbesorgt trinken. Aber es gibt Ausnahmen: Menschen mit schwachem Immunsystem sind anfällig für Keime, die sich in alten und häufig umgebauten Leitungsnetzen vermehren können. Weil zudem immer mehr Keime gegen Medikamente resistent sind, wird in Kliniken und Altenheimen Wasser extra gefiltert. Oft kommen dabei Einmalfilter zum Einsatz. Nun hat die Hamburger Firma Aqua Free Membrane Technology in Kooperation mit dem Medizinproduktehersteller Saxonia Medical (Radeberg) den ersten spülbaren Trinkwasserfilter entwickelt. Der Vorteil: er ist wiederverwendbar. Kaum größer als ein Tennisball, wird er einfach an den Wasserhahn geschraubt – und Keime haben keine Chance mehr. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) förderte die Entwicklung mit 113.000 Euro.

„Die Keime werden von einer Membran im Innern des Filters aufgefangen und bei der Aufbereitung wieder ausgespült“, sagt Dr. Stephan Brinke-Seiferth von Aqua Free. Mikrobiologische Untersuchungen in den Universitätskliniken Hamburg-Eppendorf, Heidelberg und Tübingen hätten gezeigt, dass die Filter Leitungswasser auch nach mehrfacher Benutzung zuverlässig reinigten. Inzwischen steht der Filter als Medizinprodukt zur Verfügung.

„Mit der Universitätsklinik Tübingen haben wir eine einfache maschinelle Aufbereitung erarbeitet, die den medizinischen Anforderungen entspricht“, so Brinke-Seiferth. Die Filter werden automatisch gereinigt und mit Wasser bei 93 Grad desinfiziert. „Dadurch kann ein einziger Membranfilter bis zu fünfzig Einmalfilter ersetzen“, so Brinke-Seiferth.

„Der Umwelt bleibt so eine Menge Müll erspart“, sagt DBU-Generalsekretär Dr. Fritz Brickwedde und nennt ein Beispiel: „Eine Klinik mit hundert Filterstellen verwendet etwa 5.200 Einwegfilter pro Jahr. Diese lassen sich nun durch hundert recyclingfähige und desinfizierbare Filtersysteme ersetzen, die noch dazu insgesamt preiswerter sind.“

Media Contact

Franz-Georg Elpers presseportal

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer