Verständnis der Fettleibigkeit durch progressive Maßnahmen

Infolge einer umfassenden Studie zur Diagnose und Behandlung von Fettleibigkeit wurden Richtlinien erarbeitet. Man hofft, dass diese die Industrie, Angestellte des Gesundheitswesens und die Verbraucher bei der Intervention, Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheit unterstützen.


Die Fettleibigkeit stellt in der modernen Gesellschaft ein bedeutendes Risiko für die öffentliche Gesundheit dar und kann auf zahlreiche Gründe zurückgeführt werden. Einige davon sind genetische Veranlagung, metabolische Rate, Ernährung und Lebensweise. Da die Studie große individuelle Schwankungen bei der genauen Festlegung der Unterarten von Fettleibigkeit aufwies, ist die Entwicklung einer allgemein geltenden Behandlung nicht angebracht. Stattdessen erscheint eine maßgeschneiderte Behandlung, die auf umfassenden Kenntnissen zur Komplexität der Fettleibigkeit aufbaut, als die beste Maßnahme, um Veränderungen herbeizuführen.

Deshalb untersuchte das Konsortium des NUGENOB-Projekts die Möglichkeiten der Finanzierung einer Broschüre für die entsprechenden Pharma- und Nahrungsmittelindustrie, das Gesundheitswesen sowie für den europäischen Verbraucher. Durch die Nutzung des Wissens zu genetischen Faktoren kann die Pharmaindustrie Medikamente gegen Fettleibigkeit testen und die einzelnen Reaktionen auf die Behandlung beobachten. Die Nahrungsmittelindustrie kann notwendige Maßnahmen zur Herstellung von Nahrungsmitteln mit geeigneteren Nährstoffaspekten einleiten.

Das Verständnis der genetischen und ökologischen Faktoren wird es Klinikern und Diätassistenten ermöglichen, auf den Verbraucher zugeschnittene, realistische Behandlungsmethoden zu empfehlen und anzuwenden. Und letztlich könnte die europäische Bevölkerung von den Vorteilen einer gesünderen Zukunft profitieren.

Media Contact

Prof. T. IA Sorensen ctm

Weitere Informationen:

http://www.ipm.hosp.dk/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer