Was nach einem Schlaganfall im Gehirn passiert

Wissenschafter des Medical Research Council haben die genauen Vorgänge beim Tod von Gehirnzellen nach einem Schlaganfall erforscht. Entscheidend ist eine Überlastung mit aufgeladenen Kalziumpartikeln oder -ionen. Ist das Gehirn durch den verringerten Blutfluss arm an Sauerstoff, kommt es zu Vorgängen, die zu gefährlich hohen Mengen von Kalziumionen in den Gehirnzellen führen. Das Team geht davon aus, dass die Korrektur dieses Ungleichgewichts Schlaganfallpatienten Vorteile bringen würde. Die Ergebnisse der Studie wurden in dem Fachmagazin Cell veröffentlicht.

Experten hatten laut BBC bereits seit einiger Zeit angenommen, dass Kalzium eine entscheidende Rolle spielt. Die Forschung konzentrierte sich jedoch hauptsächlich auf den Versuch, das Eindringen der Kalziumionen in die absterbenden Nervenzellen zu verhindern. Die aktuelle Studie geht jedoch davon aus, dass das Hauptproblem ein Fehler in jenem Mechanismus ist, der die Kalziumionen aus den Nervenzellen entfernt. Das Team um Pierluigi Nicotera untersuchte, was im Gehirn von Ratten passiert, wenn diese Tiere einen Schlaganfall erleiden. Wurde die Blutzufuhr zum Gehirn unvermittelt gestoppt, setzten die Nervenzellen Chemikalien frei, die sie zur Kommunikation untereinander einsetzen. Eine dieser Chemikalien, Glutamat, verursacht durch das Auslösen der Freisetzung einer Flut von Kalziumionen in die betroffenen und benachbarten Nervenzellen umfangreiche Schäden. Dieser Kalziumzustrom aktiviert Enzyme, so genannte Calpains, die ein Protein in der äußeren Membran der Nervenzellen abbauen, das normalerweise Kalzium aus den Zellen entfernen würde.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.mrc.ac.uk http://www.cell.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer