Cystische Fibrose

Die Lebenserwartung der Betroffenen ist heute deutlich höher als früher

In der Schweiz wird etwa jedes zweitausendste Kind mit Cystischer Fibrose (CF), der häufigsten vererbten Stoffwechselkrankheit in der weissen Bevölkerung, geboren. Da diese Krankheit nicht heilbar ist, müssen die Betroffenen ihr ganzes Leben damit zurechtkommen. Heute haben Neugeborene mit CF jedoch dank verbesserten Therapien und Medikamenten eine höhere Lebenserwartung und gute Chancen, 50 Jahre oder älter zu werden. Mit ihrer neuen Broschüre „Cystische Fibrose“ informiert die Lungenliga Schweiz über Symptome, Diagnose und Behandlungen der Krankheit.

Was bietet die Broschüre „Cystische Fibrose“?

Die einfach und klar verständlich verfasste Broschüre beschreibt, wie es zur Vererbung der Krankheit kommt, mit welchen Symptomen die Betroffenen leben und welche Therapie- und Behandlungsarten ihre Lebensqualität deutlich erhöhen. Die Leserinnen und Leser erhalten Einblick in das Krankheitsbild und wie CF-Betroffene im täglichen Leben mit ihrer Krankheit umgehen.

Leistungen der Lungenliga

Die Lungenliga Schweiz ist das Kompetenzzentrum im Bereich Lungenkrankheiten und Atembehinderungen.

Die Lungenliga

  • ist in jedem Kanton mit einer kantonalen Liga vertreten.
  • setzt sich mit Präventions- und Aufklärungskampagnen dafür ein, dass Krankheitssymptome und Vorbeugungsmöglichkeiten in der Öffentlichkeit bekannt sind.
  • betreut über 60 000 Patientinnen und Patienten in der Vermietung und dem Verkauf von Atemhilfsgeräten.
  • bietet Hilfe in der psychosozialen Beratung.
  • hat ein breites Kurs-Angebot für ihre Patientinnen und Patienten
  • engagiert sich in der Tabakprävention und begleitet zusammen mit dem BAG und anderen Organisationen an vorderster Front Rauchstopp-Angebote.
  • unterstützt Forschungsprojekte im Bereich Lungenkrankheiten.

Wo kann die Broschüre bestellt werden?

Die Broschüre „Cystische Fibrose“ ist in Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Interessierte können die Broschüre über die Homepage der Lungenliga Schweiz – http://www.lungenliga.ch -, per E-Mail bei info@lung.ch, per Telefon unter 031 378 20 50 oder per Fax unter 031 378 20 51 bestellen.
Die Medienmitteilung kann bei http://www.pressetext.ch und unter http://www.lungenliga.ch elektronisch übernommen werden.

Media Contact

Karin Brunner pressetext.monitor

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer