Zusammenhänge zwischen Genen und Fettleibigkeit

Fettleibigkeit ist eine große Herausforderung für europäische Krankenhausärzte und praktische Ärzte. Wie einzelne Personen auf Programme zur Gewichtsabnahme reagieren, scheint mit genetischen und umfeldbedingten Faktoren zusammenzuhängen. Jedoch wurden diese von Forschern bisher kaum berücksichtigt.

Im Rahmen des NUGENOB-Projektes sollte geklärt werden, wie sich bestimmte Genvarianten auf die Diäterfolge von 711 fettleibigen Probanden auswirken. Die Testpersonen nahmen an einem 10-wöchigen Programm teil, das aus einer hypokalorischen Diät bestand, bei der Nahrungsmittel mit wenig oder mäßigem Fettgehalt auf dem Speiseplan standen.

Von allen 711 Personen wurden die Genotypen für ca. 40 möglicherweise mit Fettleibigkeit in Verbindung stehende Gene ermittelt. Anhand der Ergebnisse soll nachgewiesen werden, welche Genvarianten die Reaktion auf einen Eingriff in die Ernährungsweise beeinflussen. Diese Informationen können dann für eine wirkungsvolle und frühzeitige Diagnose von Fettleibigkeit und für die Erstellung eines Diätplans angewandt werden, der optimaler auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Im Rahmen des Projektes wurde versucht, Vorhersagefaktoren für den Gewichtsverlust einschließlich metabolische und hormonelle Konzentrationen zu bestimmen. Diese Informationen wurden zum Nutzen von Krankenhausärzten sowie Entwicklern von Diagnose- und Therapieprodukten publiziert. Das eigentliche Ziel dieses Projektes ist, die 135 Millionen fettleibigen Menschen in Europa dabei zu unterstützen, ihre Ernährung umzustellen und dabei die verbesserten Kenntnisse ihres genetischen Profils zu nutzen.

Kontakt:

Thorkild IA Sorensen
Institute of Preventive Medicine
H:S Kommunehospitalet
1399 Copenhaguen
DENMARK
Tel: +45-33-383860
Fax: +45-33-324240
Email: tias@ipm.hosp.dk

Media Contact

Thorkild IA Sorensen ctm

Weitere Informationen:

http://www.ipm.hosp.dk/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer