Chitosan ein neues europäisches Nahrungsmittel

Chitosan ist ein Kohlehydrat, das bereits in mäßigen Konzentrationen in der Nahrungskette vorkommt. Im Rahmen des CHITOFOOD-Projektes wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von höheren Chitosankonzentrationen untersucht, um die behördliche Zulassung von Chitosan als neues Lebensmittel zu erreichen.

Chitosan ist ein natürlicher Stoff, der in vielen Pflanzen und in Pilzen vorkommt. Er ist außerdem Bestandteil einer Reihe von Nahrungsergänzungsmittels. Chitosan muss erst von der EU als neues Lebensmittel zugelassen werden, bevor es in der Getränke- oder Fleischindustrie eingesetzt werden kann.

Die hierfür erforderlichen Antragsunterlagen wurden zusammengestellt und beim Finnish Novel Food Board eingereicht. Sie enthalten Daten zur Mikrobiologie und Toxikologie sowie zur erwarteten Aufnahme und Sicherheit von Chitosan. In Erwartung der endgültigen Entscheidung der EU wurde bereits ein neues Verfahren für die Großproduktion entwickelt.

Obwohl Tests gezeigt haben, dass Chitosan nicht mit Lebensmittelzusätzen konkurrieren kann, die bereits in der Milchindustrie eingesetzt werden, hat sich gezeigt, dass es das Bakterienwachstum in vielen Lebensmitteln unterdrücken kann. Andererseits scheint es den Geschmack einiger Lebensmittel zu verändern. Auch dieser Punkt muss noch eingehend geklärt werden.

Untersuchungen haben überdies gezeigt, dass Chitosan bei einer Reihe von Patienten mit einer mäßigen Hypocholesterinämie zu einer Verringerung des Cholesterinspiegels führen kann. Chitosan wird auch die Verbesserung der Darmgesundheit nachgesagt. Chitosan wird wahrscheinlich mit dem Attribut gesundheitsfördernd vermarktet, was wohl die nachteiligen Auswirkungen auf den Geschmack ausgleichen wird.

Kontaktangaben

Johannes Gislason
Primex
Myrargata 2, 101 Reykjiavik, Island
Tel: +354-5112880, Fax: +354-5112888
Email: johannes@primex.is

Media Contact

Johannes Gislason ctm

Weitere Informationen:

http://www.primex.is

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer