Tauch-Ventil als billiger Medikamenten-Dispenser

Kontrollierte Abgabe von Therapeutika

Eine einfache Gaspumpe wie sie in Atemgeräten von Tauchanzügen verwendet wird, soll Medikamente gezielt in die Venen transportieren. Das Gerät soll vor allem in ländlichen Regionen ohne Stromversorgung oder sogar am Kriegsschauplatz dafür sorgen, dass die Medikamente ordnungsgemäß verabreicht werden, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist.

Zahlreiche Medikamente oder Wirkstoffe wie etwa jene für Chemotherapie oder auch zur Schmerzbekämpfung müssen langsam in einer genau kontrollierten Menge in die Venen kommen. Dazu werden zumeist Computer-kontrollierte Pumpen verwendet, an denen die Patienten zum Teil sogar mehrere Stunden oder noch länger hängen. Diese Tatsache wollte der Forscher Paul Dastoor von der University of Newcastle in New South Wales mit dem Mobo-Drip lösen.

Das Gerät besteht aus einem luftdichten Container, der mit einem Treibgas gefüllt ist und an dem eine Patrone angeschraubt wird. Die Patrone injiziert das Gas mit einem Druckregulator, der ähnlich arbeitet wie der in einem Atemgerät für Taucher. Dadurch wird eine konstante Zufuhr von Luft oder eben dem gewünschten Medikament verabreicht. In den ersten Labortests waren die Abweichungen mit nur drei Prozent relativ niedrig. Auch die Herstellungskosten sind mit 20 Dollar weitaus geringer als die eines computergesteuerten Dispensers.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.newscientist.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer