Gewerbeverein warnt: Skibindungen ohne Prüfsiegel – der helle Wahnsinn!

Nerven und möglichen Beinbruch sparen und gleich zum Sportfachhändler

Eine Handelskette kündigt an, ab kommenden Montag Allround-Carver im Set mit einer Markenbindung zu verkaufen. Vom Preis her ist das Angebot attraktiv. Allerdings – so warnt der Österreichische Gewerbeverein (ÖGV) – sollten Skibindungen, wenn sie im Ernstfall auslösen sollen – auf die spezifischen Daten des jeweiligen Sportlers eingestellt werden.

Um diese Einstellung nach genormten Vorgaben sicherzustellen hat der Verein „Sicher Leben“ entsprechende Prüfsiegel standardisiert. Der Konsument kann sich darauf verlassen, dass nach Bindungseinstellung durch den Sportfachmonteur und durch Kennzeichnung mit dem Prüfsiegel, die Bindung im Ernstfall sicher auslöst.

Es werden in Österreich – bislang jedenfalls – keine Medikamente im Supermarkt verkauft. Und das hat gute Gründe. Ein Produkt, wie eine Skibindung, die darüber hinaus auch noch auf die Spezifika des jeweiligen Sportlers eingestellt sein muss, hat im Massenverkauf nichts verloren.

Abgesehen davon, weist der ÖGV jedoch darauf hin, dass einem Skifahrer, dem seine Gesundheit etwas wert ist, der Weg mit seinem Skiset von der Handelskette zum Sportfachhändler nicht erspart bleibt.

Also: Zuerst zur Handelskette zur Schnäppchenjagd und dann gleich weiter zum Sportartikelhändler um das Schnäppchen sicher zu machen. Verkehrsstau, Sprit, Einstellungskosten, etc. dabei nicht vergessen. Ob Sie da nicht gleich zum Sportfachhändler fahren sollten?

Media Contact

Dr. Herwig Kainz Österreichischer Gewerbeverein

Weitere Informationen:

http://www.gewerbeverein.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer