Asthmarisiko steht bereits vor der Geburt fest

Antikörper im Nabelschnurblut weisen auf Risiko hin

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind an Asthma oder anderen Allergien erkrankt, dürfte zum Zeitpunkt der Geburt bereits großteils feststehen. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie des David Hide Asthma and Allergy Centre gekommen. Babys mit großen Mengen von Antikörpern in der Nabelschnur wiesen ein größeres Risiko auf. Antikörper sind ein Hinweis darauf, dass das Immunsystem begonnen hat auf Reizstoffe zu reagieren, die Allergien verursachen. Die Ergebnisse der Studie wurden in Thorax veröffentlicht.

Die Forscher analysierten Daten von Proben von Nabelschnurblut von mehr als 1.300 Kindern, die zwischen 1989 und 1990 geboren wurden. Jede Probe wurde in Hinblick auf die Werte der Chemikalie IgE untersucht, die vom Immunsystem als Reaktion auf Allergene produziert wird. Die Kinder wurden zusätzlich im Alter von einem, zwei, vier und zehn Jahren untersucht, um festzustellen, ob sie an Asthma oder Allergien erkrankt waren. Bis zum vierten Lebensjahr wurde ein von fünf Kindern auf Allergene sensibilisiert. Bis zum Alter von zehn Jahren war ein von vier Kindern betroffen, das entspricht rund 27 Prozent. Kinder mit hohen IgE Werten bei der Geburt waren rund zwei Mal so gefährdet.

Bei einem von zehn Kindern wurde Asthma im Alter von ein oder zwei Jahren diagnostiziert. Bis zum Alter von vier Jahren war es eines von sieben (15,2 Prozent). Mit zehn Jahren hatten fast 13 Prozent der Kinder Asthma. Hohe IgE Werte im Blut der Nabelschnur bis zum Alter von vier Jahren nicht mit Asthma in Zusammenhang gebracht. Diese Kinder verfügten jedoch bis zum Alter von zehn Jahren rund 66 Prozent eher über eine Asthmadiagnose. Kinder, die in den ersten Lebensjahren keine Anzeichen einer erhöhten Sensibilität auf Allergene zeigten, erkrankten drei Mal eher an Asthma, wenn sie über hohe Antikörperwerte in der Nabelschnur verfügt hatten. Laut den Wissenschaftlern kommt es während der Schwangerschaft zu dramatischen Veränderungen des Immunsystems. Immunreaktionen des Fötus, die Bildung von IgE Antikörpern, können laut BBC bereits in der zwölften Schwangerschaftswoche beginnen.

Media Contact

Michaela Monschein presstext austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer