Tuberkulose gerät außer Kontrolle

Anlässlich einer internationalen Konferenz* in Paris zu Lungengesundheit warnt die Hilfsorganisation ÄRZTE OHNE GRENZEN davor, dass Millionen Menschen in ärmeren Ländern weiter an der heilbaren Krankheit Tuberkulose (TB) sterben werden. Sie fordert einen radikalen Wechsel in der globalen Bekämpfung von Tuberkulose.

„Für Mediziner gehört Tuberkulose zu einer der größten Frustrationen“, sagte Tido von Schön-Angerer von der deutschen Sektion von ÄRZTE OHNE GRENZEN. „In den Ländern, in denen wir arbeiten, tötet Tuberkulose viele tausend Menschen, ohne dass wir die Chance haben, sie angemessen oder rechtzeitig zu behandeln.“

Die meisten TB-Programme in ärmeren Ländern verlassen sich auf die mikroskopische Untersuchung von Sputum, um TB festzustellen. Diese Methode wurde 1882 entwickelt und spürt die Bakterien nur bei der Hälfte aller Erkrankten auf. Bei Kindern und HIV-Positiven sind die Ergebnisse noch schlechter. Dies ist besonders alarmierend, zumal die Hälfte der HIV-Positiven in ärmeren Ländern an Tuberkulose erkranken.

Die Behandlung von Tuberkulose dauert lange und basiert auf Medikamenten, die vor 40-60 Jahren entwickelt wurden. In Guinea und vielen anderen Ländern sehen die Mitarbeiter von ÄRZTE OHNE GRENZEN regelmäßig Patienten, die bereits eine TB-Behandlung erhalten haben und ein oder zwei Jahre später erneut ähnliche Symptome entwickeln. Diese Menschen könnten sich erneut infiziert oder bereits eine multi- resistente Form der TB entwickelt haben. In vielen ärmeren Ländern fehlen aber die entsprechenden Tests, um die Medikamentenresistenz zu bestimmen. ÄRZTE OHNE GRENZEN zufolge ist die Kombination von multiresistenter TB und HIV/Aids eine medizinische Zeitbombe für die Menschen in Afrika.

„Wir müssen uns endlich eingestehen, dass wir TB niemals kontrollieren werden, wenn wir so weitermachen wie bisher. Wir müssen dringend und massiv in neue Diagnosetests und Medikamente investieren. Nur dann können wir die Patienten wirksam in kurzer Zeit behandeln“, sagte Francine Mattys, Tuberkulose-Expertin der Medikamentenkampagne von ÄRZTE OHNE GRENZEN.

ÄRZTE OHNE GRENZEN begrüßt, dass neue TB-Medikamente und Diagnosetests von Initiativen wie „Global TB Alliance“ und der „Foundation for Innovative New Diagnostics“ entwickelt werden. Doch nach Ansicht der Organisation genügen diese Anstrengungen keinesfalls und müssen weiter verstärkt werden. ÄRZTE OHNE GRENZEN behandelt jährlich rund 20.000 Tuberkulose-Patienten in mehr als 30 Projekten weltweit.

* 35th Union World Conference on Lung Health, Paris, 28.Oktober – 1.November 2004

Media Contact

Petra Meyer Ärzte ohne Grenzen

Weitere Informationen:

http://www.aerzte-ohne-grenzen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer