Einzelnes Gen spielt bei Herzgesundheit entscheidende Rolle

Erstmals direkter Zusammenhang hergestellt

Ein einzelner genetischer Defekt könnte der Schlüssel zur Entstehung einer Reihe von Krankheiten wie Erkrankungen des Herzens und Schlaganfällen sein. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der Yale University School of Medicine gekommen. Es zeigte sich, dass der Defekt in Zusammenhang mit Krankheitsbildern wie hohem Blutdruck und hohen Cholesterinwerten stand. Betroffen sind die Gene der Mitochondrien, jener energieproduzierenden „Kraftwerke“ der Zelle, die von der Mutter an die Kinder weitergegeben werden. Die Ergebnisse der Studie wurden in Science veröffentlicht.

Die Entdeckung des Teams begann bei der Untersuchung einer Frau mit Bluthochdruck, die über niedrige Magnesiumwerte im Blut verfügte. Niedrige Magnesiumwerte sind relativ selten. Aus diesem Grund wurde die Patientin auf bekannte Mutationen hin untersucht, die bisher mit diesem Merkmal in Verbindung gebracht wurden. Die Frau gab an, dass eine ganze Reihe weiblicher Verwandter ebenfalls niedrige Magnesiumwerte hatte. Die Forscher gingen daher davon aus, dass diese Familie von einer bisher unbestimmten genetischen Beschaffenheit betroffen war. Sie untersuchten 142 Frauen der Familie und wiesen nach, dass hohe Cholesterinwerte und hoher Blutdruck häufig vorkamen. Rund die Hälfte der Frauen war von allen drei Charakteristika betroffen. Das legte nahe, dass es sich um einen Defekt im Genom der Mitochondrien handelte.

Das Team führte in der Folge eine genaue Analyse dieses Genoms der Familienmitglieder durch. Nachgewiesen wurde, dass alle Betroffenen einen Defekt innerhalb eines Gens hatten, der mit einer speziellen Transfer RNA (tRNA) der Mitochondrien in Zusammenhang stand. Die Transfer RNA selbst spielt bei der Bildung von Proteinen in den Zellen eine Rolle. Der innerhalb dieser Familie bestehende genetische Defekt betraf jene tRNA, die die Aminosäure Isoleucine transportiert. Da viele Proteine normalerweise Isoleucine beinhalten, könnte dadurch eine große Anzahl von Fehlfunktionen betroffen sein. Es zeigte sich, dass Mitglieder der Familie an einer Reihe anderer Krankheitsbilder mit Fehlfunktionen im Bereich der Mitochondrien wie Hörverlust und Migräne litten.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer