Roboter-Kapsel untersucht Gedärme

Internationale Forscher entwickeln Hightech-Endoskop

Ein internationales Forscherteam hat ein völlig neuartiges System entwickelt, mit dem in Zukunft die Gedärme eines Patienten untersucht werden können. Eine kleine Roboterkapsel fährt durch das Körperinnere und bietet so einen optimalen Einblick in das Geschehen im Inneren des Körpers, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist.

Forscher des Sant’Anna Valdera Zentrums in Pontedera und des Korean Institute of Science and Technology in Seoul haben den Roboter gemeinsam entwickelt. Zum Unterschied von herkömmlichen Endoskopien, bei denen der Patient eine Kapsel schlucken muss, die danach wieder ausgeschieden wird, erlaubt der Roboter einen genaueren und längeren Aufenthalt in den Regionen, die für die Mediziner gerade von Interesse sind. „Nach dem Verschlucken der Kapsel löst sich die Schutzschicht auf und der Roboter krabbelt durch die Därme“, so Sudienleiter Paolo Dario vom Sant’Anna Valdera Zentrum.

Die Wissenschaftler haben zunächst damit begonnen, Prototypen von Beinen bzw. Gehgliedmaßen zu entwerfen, die eine Fortbewegung in den Därmen erlauben, ohne dass es zu Verletzungen der Schleimhaut kommt. Bevor allerdings die Tests an lebenden Tieren starten können, müssen die Bewegungen der Beine noch verbessert und akkordiert werden, meint der Forscher, damit sie absolut sicher sind. Der Prototyp des Gerätes ist 25 Millimeter lang und misst zehn Millimeter im Durchmesser und ist damit etwas größer als ein herkömmliches Endoskopie-Gerät. Die Forscher wollen den Roboter aber noch verkleinern.

Ein weiteres Problem ist die Steuerung des kleinen Roboters. Bis jetzt ist noch nicht geklärt wie das Untersuchungsgerät von außen kontrolliert werden soll. Das Forschungsprojekt wurde bei der internationalen Konferenz Intelligent Robotics and Systems IROS2004 in Sendai, Japan, präsentiert.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.newscientist.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer