Taximofen für Brustkrebsprävention nicht geeignet

Nebenwirkungen bei den meisten Frauen sind schwer

Hoffnungen, dass das Medikament Taximofen auch für die Prävention von Brustkrebs eingesetzt werden könnte, haben sich nicht erfüllt. Wissenschafter der University of North Carolina haben nachgewiesen, dass das Medikament zwar das Auftreten von Krebs verhindern kann, die Nebenwirkungen sind jedoch bei den meisten Frauen zu schwer. Die vorbeugende Wirkung von Taximofen wurde erstmals bemerkt, als sich der Krebs bei Patientinnen, die gegen den Tumor in einer Brust behandelt wurden, nicht ausbreitete. Die Ergebnisse der Studie wurden in den Archives of Internal Medicine veröffentlicht.

Die Wirkung von Taximofen beruht auf der Blockierung des Hormons Östsrogen, das das Wachstum von Tumoren bei manchen Brustkrebspatientinnen fördert. Das Team um Russell Harris befragte 605 Frauen zwischen 40 und 69 Jahren mittels eines Fragebogens zu ihrer Gesundheit und dem Auftreten von Brustkrebs in der Familie. Mittels einer bewährten Formel wurde in der Folge ermittelt, wie viele dieser Frauen in den nächsten fünf Jahren an Brustkrebs erkranken könnten. Bei den meisten Frauen wurde das Risiko als sehr gering eingestuft. Bei anderen wäre der Einsatz von Taximofen aufgrund von hohem Blutdruck oder Diabetes nicht sinnvoll gewesen.

Aus diesem Grund wäre die Anzahl der konkreten Erkrankungen, die durch den Einsatz von Taximofen verhindert worden wäre, mit Werten zwischen 6 und 8,3 Prozent sehr gering gewesen. Laut Harris machen die Nebenwirkungen des Medikaments wie Blutgerinnsel und Schlaganfälle bei rund 90 Prozent der Frauen die tägliche präventive Einnahme unmöglich. Die Wirksamkeit des Medikaments bei der Verhinderung einer Ausbreitung oder eines erneuten Auftretens von Brustkrebs nach erfolgter Behandlung ist nachgewiesen. In den frühen 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts fiel laut BBC auf, dass Taximofen anscheinend die Ausbreitung des Krebses von einer Brust auf die zweite verhinderte.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer