Krebswachstum im Darm gestoppt

Medikament wird zuerst an Mäusen getestet

Wissenschafter der Vanderbilt University haben ein Verfahren gefunden, wie sie das Wachstum von Darmkrebs hemmen können. Die Entfernung eines „Zellschalters“ bei Mäusen stoppte das Wachstum von Läsionen im Darm, die im Laufe der Zeit kanzerös werden können. Das Team hofft, dass ein in Frankreich entwickeltes Medikament, das diesen Schalter blockiert, auch beim Menschen wirksam ist. Geplant ist dieses Medikament zuerst an Mäusen zu testen. Die Ergebnisse der Studie wurden in dem Fachmagazin Cancer Cell veröffentlicht.

Zellen verfügen über Rezeptoren, die ein- und ausgeschalten werden können um verschiedene Vorgänge im menschlichen Körper zu kontrollieren. Es wird angenommen, dass der Rezeptor PPARdelta für die Entstehung von Läsionen des Darmgewebes wie Polypen verantwortlich ist. Darmpolypen sind grundsätzlich harmlos. Sie können jedoch kanzerös werden und zur Entstehung von Darmkrebs führen. Die hormonähnliche Substanz Prostaglandin E2 (PGE2) wurde ebenfalls mit der Entstehung von Polypen und Darmkrebs in Zusammenhang gebracht. Das Team um Raymond DuBois untersuchte die Wechselbeziehungen zwischen diesen Rezeptoren und Substanzen bei Mäusen.

Die Forscher züchteten Mäuse mit einer bestimmten genetischen Mutation, die die Tiere anfällig für Darmpolypen machte. Kamen diese Mäuse mit PGE2 in Kontakt, wiesen sie deutlich mehr Polypen als normal auf. Diese Tiere wurden in der Folge mit Mäusen gekreuzt, denen ein Gen für PPARdelta fehlte. Die Forscher gingen davon aus, dass der Nachwuchs Polypen bekommen würde. Diese Polypen sollten jedoch keine PPARdelta Rezeptoren enthalten. Wurden diese Tiere PGE2 ausgesetzt, entwickelten sie eine normale Anzahl von Polypen. Damit sei nachgewiesen, dass PPARdelta für PGE2 wichtig ist, um das Polypenwachstum und damit auch das des Krebses zu fördern. Laut DuBois kann man sich jetzt auf die entscheidenden Bereiche konzentrieren.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer