Neue therapeutische Wege zur Behandlung von Melanomen

Eine Forschergruppe des Pasteur Institutes hat in Zusammenarbeit mit dem INSERM und dem Saint-Louis Krankenhaus eine Studie durchgeführt, die neue Therapiemöglichkeiten für Hautkrebs eröffnen. Besonders für akute Krebsarten, von denen meist junge Leute betroffen sind, sind Dank dieser Studie neue therapeutische Fortschritte zu erwarten.

Unser Immunsystem ist in der Lage unseren Organismus auf natürliche Weise gegen einige Tumorarten zu verteidigen. Bestimmte Mechanismen können jedoch das Immunsystem hemmen und bieten den Tumoren somit eine Art von „immunitärer Flucht“. Mit diesem Problem setzten sich die Wissenschaftler nun am Beispiel des metastasierenden Melanoms auseinander.

Untersucht wurde eine Gruppe von Betroffenen, die an metastasierenden Melanomen in den Lymphknoten leiden. Eingehend immunologisch untersucht wurden die metastasierenden Lymphknoten, die gesunden Lymphknoten und das Blut der Patienten. Die Ergebnisse haben nun bewiesen, dass bestimmte Zellen des Immunsystems, die sogenannten Treg Lymphozyten, wie eine wichtige Bremse auf die natürlichen Abwehrmechanismen des Körpers gegen Tumorzellen wirken.

Aufgabe der Treg Lymphozyten ist es normalerweise die Immunreaktionen zu verlangsamen und im Organismus die Autoimmunität zu verhindern. In metastasierenden Lymphknoten sind verschiedene Elemente des Immunsystems vorhanden, die eine aktive Immunreaktion gegen den Tumor auslösen sollen, jedoch meist von den Treg gehemmt werden. Die Forscher konnten nachweisen, dass in den metastasierenden Lymphknoten doppelt so viele Treg Lymphozyten vorhanden sind, wie in gesunden Lymphknoten oder im Blut der Patienten. Treg Lymphozyten sind ebenfalls in der Lage in der Umgebung des Tumors das Immunsystem daran zu hindern, diesen zu beseitigen.

Somit schließen die Forscher daraus, daß eine effiziente Immunotherapie gegen das metastasierende Melanom auf der Beseitigung der Treg Lymphozyten basieren sollte. Kontakt: Nadine Peyrolo oder Corinne Jamma

Media Contact

Gabrielle Fréhaut Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.pasteur.fr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer