Asthma durch Paracetamol und Antibiotika

Kinder, die in den ersten Lebensjahren Antibiotika oder das Schmerzmittel Paracetamol verabreicht bekommen, erhöhen damit das Risiko an Asthma zu erkranken, stellten die Gesundheitsforscher des Massey Zentrums fest. Einer neuen Studie zufolge haben Kinder, denen in den ersten vier Lebensjahren Paracentamol oder Antibiotika verabreicht wurden, ein zehn Prozent höheres Risiko an Asthma zu erkranken, berichtet die Onlineausgabe des neuseeländischen Herold.

„Vorhergehende ausländische Studien zeigten bereits, dass bei Erwachsenen, die regelmäßig Paracentamol einnehmen, leicht eine Asthma-Erkrankung entstehen kann. Aber in der neuen Studie wird nach dem Paracetamol-Gebrauch in den ersten Lebensjahren und nach der Asthma-Erkrankung sechs Jahre später gefragt“, sagte Neil Pearce vom Massey-Gesundheitszentrum in Neuseeland.

Die Studie wurde mit mehr als 40.000 Kindern durchgeführt. Die Forscher fragten die Eltern von 1.584 Kindern, die im Alter von null bis vier Jahren eine ernsthafte Infektion durch Campylobacter oder Meningitis hatten. Die Kinder nahmen die Medikamente bereits oder sie wurden ihnen verschrieben. Dann verglichen die Forscher die Asthma-Erkrankungsraten der Kinder mit 2.530 willkürlich aus der Bevölkerung gewählten Kindern.

In der ersten Gruppe hatten 25 Prozent ein höheres Risiko an Asthma-Symptomen verglichen mit der Kontrollgruppe mit einer Rate von 15 Prozent. Auch Kinder, die Antibiotika früh in ihrem Leben bekamen, hatten ein 28 Prozent höheres Asthma-Risiko als die Kontrollgruppe mit einer Rate von 16 Prozent.

„Die Studie bedeutet aber nicht, dass man Antibiotika oder Paracetamol nicht nehmen soll, wenn es nötig ist. Aber sie ist ein weiterer Beweis, dass diese Medikamente bei der Entwicklung von Asthma eine Rolle spielen. Daher muss der Mechanismus noch viel genauer untersucht werden“, erklärte Pearce.

Media Contact

Cavita Bolek pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer