Managed Care – neue Wege im Gesundheitsmanagement

Lehrbuch zu Modellen einer integrierten Versorgung im Gesundheitswesen

Das deutsche Gesundheitssystem befindet sich in einem radikalen Umbruch. Ursachen sind unter anderem steigende Gesundheitsausgaben, eine Entwicklung der Bevölkerungspyramide, die noch höhere Ausgaben für die Zukunft erwarten lässt, und Patienten, die zunehmend individuelle Leistungen einfordern. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, setzen Regierungen, Kliniken und Krankenkassen vielfältige Managementinstrumente und Organisationsformen, die als „Managed Care“ bezeichnet werden. In Zukunft besonders wichtig: Modelle der integrierten Versorgung, die die nahtlose Versorgung zwischen dem ambulanten und stationären Sektor sicherstellen. „Richtig eingesetzt, können sie die Qualität steigern und gleichzeitig die Kosten senken“, sagt Professor Dr. oec. Volker Amelung, Abteilung Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung (Direktor: Professor Dr. Friedrich Wilhelm Schwartz) der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

Die integrierte Versorgung stellt den Schwerpunkt der dritten vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage von „Managed Care – Neue Wege im Gesundheitswesen“ dar. In diesem Lehrbuch stellt Professor Amelung verschiedene Organisationsformen und Instrumente des „Managed Care“ systematisch vor und analysiert Anreiz- und Steuerungswirkungen. Zudem kommen Themen wie Disease Management, Evidence Based Medicine, Health Technology Assessment, Leitlinien, Qualitätsmanagement, Vergütungssysteme und Hausarztmodelle zur Sprache. Amelung legt nicht nur methodische Lösungsansätze dar, sondern stellt auch zwölf aktuelle Fallstudien aus den USA, der Schweiz und Deutschland vor. Das Buch richtet sich an Studierende, Dozenten, Management-interessierte Mediziner, aber auch an Vertreter von Krankenkassen, der Pharmaindustrie und der Gesundheitspolitik. Die ersten beiden Ausgaben des Buches hatte Professor Amelung zusammen mit Professor Harald Schumacher verfasst, der an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg lehrte und im Jahr 2001 verstarb. „Die Leserinnen und Leser mögen sich anhand des Buches selbst ein Bild davon machen, welche Philosophien und Methoden im ’internationalen Ideenwettbewerb’ am meisten überzeugen und welche für Deutschland in Zukunft gewinnbringend einsetzbar sind“, sagt Professor Amelung.

Bibliographie: Volker Eric Amelung/Harald Schumacher: Managed Care – Neue Wege im Gesundheitsmanagement, dritte Auflage, 276 Seiten, Gabler Verlag, Wiesbaden 2004, ISBN: 3-409-31500-4

Weitere Informationen gibt gern Professor Dr. Volker Amelung, E-Mail: amelung.volker@mh-hannover.de.

Media Contact

Dr. Arnd Schweitzer idw

Weitere Informationen:

http://wwwmh-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer