Hygienischer Arbeiten im Krankenhaus

A.A. Management stellt eine neue Lösung zum Sammeln infektiöser Abfälle im Krankenhaus auf der Medica 2004 vor

Das französische Unternehmen hat eine innovative Form des Abfallmanagements für den medizinischen Einsatz entwickelt. Nach dem Abfallsammler „The Mip“ kommt nun eine geschlossene Ausführung auf den Markt, „The Mipy habillée“. Das Krankenhauspersonal kommt mit den Abfällen nicht mehr in Kontakt und ist so vor Ansteckungen geschützt.

Die mit Edelstahl verkleidete Ausführung des Abfallsammlers verfügt über eine automatische Öffnungs- und Schließfunktion, die zwischen zwei Anwendungen fest verschlossen bleibt. Auf einen mechanischen Verschluss haben die Entwickler bewusst verzichtet. Dadurch wird das Sammeln von Abfällen hygienischer, einfacher und spart Zeit. Der Verschluss des Systems öffnet sich über Bewegungssensoren. Durch die horizontale Öffnung wird jeglicher Luftaustausch zwischen dem Innenraum des Behälters und dem Außenbereich vermieden. Somit wird in hohem Maße zur Verbesserung der hygienischen Bedingungen durch mögliche Verunreinigungen oder Gerüche beigetragen.

Durch einen Schiebeeinsatz mit einer Beutelhalterung kann der Müllbeutel einfach befüllt werden. Im Kopfteil befindet sich der automatische Öffnungs- und Schließmechanismus. Der obere Teil des Abfallsammlers lässt sich leicht abnehmen, um den Behälter auszuspülen oder zu sterilisieren. „The Mipy“ passt sich leicht an einen Tisch oder eine Arbeitsfläche an. Das Gerät versiegelt Abfallbeutel selbsttätig und lädt automatisch einen neuen Beutel nach. Der hermetisch verschlossene Abfallsack kann schließlich ohne direkten Kontakt mit dem Abfall entsorgt werden.

„The Mipy“ ist die nicht verkleidete Ausführung des Sammelbehälters „The Mip“ und dient durch Batterien und Fahrgestell speziell dem mobilen Einsatz. „The Mipy Dasri“ ist die ortsgebundene Version von „The Mipy habillée“ mit einem Fassungsvermögen von 50 bis 80 Litern. Das Konzept entspricht der deutschen Gesetzgebung, nach der Behälter während des Füllens vorrübergehend verschließbar sein müssen.

Neben dem medizinischen Bereich findet das Abfallsystem von A.A. Management auch Anwendung in Industrie und Gastronomie.

Die Firma A.A. Management präsentiert seine Entwicklungen in der Zeit vom 24. bis zum 27. November 2004 auf der Medizinfachmesse Medica in Düsseldorf in der Halle 5, Stand M 37.

Media Contact

Sascha Nicolai Pressebüro von UBIFRANCE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer