Langfristig Gewicht reduzieren

Adipositas-Programm erfolgreich angelaufen / Universitätsklinikum Heidelberg bietet weitere Kurse mit kombinierter Therapie


Seit Mai 2004 bietet die Medizinische Universitätsklinik Heidelberg mit großem Erfolg ein neues Behandlungskonzept für übergewichtige Erwachsene an. Das „Optifast52-Programm“ wird von der Adipositasambulanz der Abteilung Endokrinologie und Stoffwechsel in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Psychosomatik und Sportmedizin durchgeführt und orientiert sich streng an wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Dank reger Nachfrage stehen schon die nächsten Kurse fest. Freie Therapieplätze sind für den Kurs ab 9. November 2004 verfügbar. Interessenten lädt das Heidelberger „Optifast-Team“ herzlich ein zu einem Infoabend am Dienstag, den 14. September 2004, in die Medizinische Universitätsklinik, Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg. Das Programm richtet sich an adipöse Patienten ab 18 Jahren mit einem BMI > 30 kg/m2 (z.B. über 87 kg Gewicht bei 170 cm Größe) und dauert 52 Wochen.

Die erste Heidelberger „Optifast-Gruppe“ trifft sich an je einem Abend in der Woche für die kombinierte Verhaltens-, Bewegungs- und Ernährungstherapie. In den ersten zwölf Wochen seit Therapiebeginn erreichten die Teilnehmer eine mittlere Gewichtsreduktion von 17 kg bei den Frauen bzw. 25 kg bei den Männern. Nun geht es in die nächste Phase des Programms, in der die Gewichtsabnahme noch optimiert und vor allem stabilisiert werden soll. Ziel ist eine langfristige Gewichtsabnahme sowie eine Verbesserung der Begleiterkrankungen des Übergewichts.

Die Gesamtkosten der Therapie, die sich aufgrund der qualifizierten Betreuung auf 250 Euro pro Monat belaufen, werden zum Teil von den Krankenkassen übernommen, meist in Abhängigkeit vom Therapieerfolg. Der Eigenanteil, bzw. bei Nichterstattung durch die Kasse der Gesamtbetrag, muss selbst getragen werden.

Anmeldung und weitere Informationen für Interessenten und Fachkräfte:
Silke Lichtenstein, Vareska Kaese (Programmleitung)
Adipositasambulanz der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg
Tel.: 06221 / 56 86 83
E-Mail: Silke_Lichtenstein@med.uni-heidelberg.de

Media Contact

Dr. Annette Tuffs idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer