Gen verursacht Prostatakrebs

Erkenntnis verspricht verbesserte Behandlungsmöglichkeiten

Forscher am Translational Genomics Research Institute (TGen) haben ein Gen identifiziert, das offenbar in Zusammenhang mit Prostatakrebs steht. Dieses Gen spielt eine Rolle bei der Regulierung und Aufrechterhaltung der normalen Gewebe-Organisation. Bei Prostatakrebs ist das so genannte EphB2-Gen inaktiviert. Zum ersten Mal sind Abnormalitäten dieses Gens mit Krebs in Zusammenhang gebracht worden. Die Forscher glauben, dass eine Funktionsstörung zur Zerstörung von Zellen führt und das Wachstum und Überleben von Prostatakrebszellen fördert.

„Diese Erkenntnis kann zur Entwicklung zusätzlicher Diagnosemöglichkeiten und neuer Behandlungsmethoden für Prostatakrebs führen“, ist Spyro Mousses, Leiter der Krebsabteilung am TGen, überzeugt. Weitere Forschungen sollen seine Involvierung bei Prostatakrebs und anderen Krebsarten untersuchen. „Die Entdeckung von Mutationen dieses Gens erlaubt uns die Erforschung neuer Wege bei der Behandlung von Männern in einem fortgeschrittenen Stadium von Prostatakrebs“, so John Carpten vom TGen. „Da TGen seinen Auftrag in der Übertragung von Labor-Erkenntnissen in die klinische Umsetzung sieht, hoffen wir, dass uns diese Information hilft, Prostatakrebspatienten mehr Behandlungsmöglichkeiten und eine bessere Lebensqualität anzubieten.“ Laut Mousses sind aber mehr Faktoren als nur das EphB2-Gen in die Entstehung von Prostatakrebs involviert, was die Forschungsarbeit erschwert.

Media Contact

Marietta Gross pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.tgen.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer