Erfolgreiche Knopfloch-Operation in Graz

Milz konnte erhalten werden

Der Chirurg Selman Uranüs von der Medizinischen Universität Graz hat bei drei Patienten einen Tumor der Bauspeicheldürse mittels einer laparoskopischen Operation entfernt. Dieser Eingriff ist zum ersten Mal in Zentraleuropa durchgeführt worden. Bei der Operation in der so genannten Knopflochtechnik sind keine anderen Organe in Mitleidenschaft gezogen worden. Die neue Technik wurde von der Medizinischen Universität Graz gemeinsam mit dem Forschungszentrum Karlsruhe entwickelt.

Normalerweise werden Tumore an der Bauchspeicheldrüse mittels eines großen Schnittes zwischen dem Brustbein und dem Nabel enfernt. Bei solch einem Eingriff müssen die Chirurgen die Milz, die ihre Hauptgefäße hinter der Bauchspeicheldrüse hat und das wichtigste Abwehrorgan des menschlichen Körpers darstellt, mit besonderer Vorsicht behandeln.

Die Vorteile einer laparoskopischen Operation liegen darin, dass bei allen drei Patienten die Milz erhalten werden konnte und der Eingriff selbst über vier kleine Schnitte in der Länge von fünf Millimeter bis zwölf Millimeter in der Bauchdecke erfolgt. Mit dieser Technik können jedoch nur gutartige Tumore entfernt werden, bei bösartigen Karzinomen müssen zumeist auch andere, bereits betroffene Organe mit entfernt werden.

Media Contact

Marietta Gross, pressetext.at

Weitere Informationen:

http://www.meduni-graz.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer