Sojareiche Ernährung verringert Gebärmutterkrebsrisiko

Konsumierte Menge hat direkten Einfluss

Wissenschaftler des Shanghai Cancer Institute haben nachgewiesen, dass soyareiches Essen das Gebärmutterkrebsrisiko verringern kann. Eine Studie mit 1.700 Teilnehmerinnen ergab, dass sich mit der Zunahme der konsumierten Sojamenge das Krebsrisiko entsprechend verkleinerte. Eine sojareiche Ernährung wurde bisher bereits mit einem verringerten Brustkrebsrisiko in Zusammenhang gebracht. Zusätzlich wurde angenommen, dass Östrogen bei Herzerkrankungen und Krebs positive Effekte erzielen kann. Soja enthält Isoflavone, die den Effekt von Östrogenen im Körper nachahmen. Die Ergebnisse der Studie wurden im British Medical Journal veröffentlicht.

An der aktuellen Studie nahmen 832 Frauen aus Shanghai teil, die zwischen 39 und 69 Jahren alt waren. Bei ihnen wurden zwischen 1997 und 2001 entweder ein Gebärmutterkrebs oder ein Endometriekarzinom diagnostiziert. Eine gleich große Anzahl gesunder Frauen gleichen Alters bildete die Kontrollgruppe. Die Wissenschaftler verglichen den Sojakonsum der Frauen für einen Zeitraum von fünf Jahren. Es zeigte sich, dass Frauen mit Endometriekarzinomen weniger Soja zu sich nahmen als die gesunden Teilnehmerinnen. Diese Krebsform ist im asiatischen Raum deutlich seltener als in der westlichen Welt. Eine Erklärung dafür könnte die deutlich sojareichere Ernährung in asiatischen Ländern sein. Laut dem leitenden Wissenschaftler Xiao Ou Shu erforderten einige der Studienergebnisse eine weitere Überprüfung. Zu diesen Ergebnissen gehörte laut BBC, dass übergewichtige Frauen am meisten von einer sojareichen Ernährung profitierten.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer