Transplantationen ohne Immunblocker

Seit 19 Monaten lebt eine 23-jährige Amerikanerin mit einer Spenderniere ohne Immunblocker. Die Chirurgin und Immunologin Megan Sykes vom Bostoner Massachusetts General Hospital gab auf dem amerikanischen Transplantationskongress 2004 in Boston einen ermutigenden Fall von künstlich erzeugter Toleranz gegenüber dem Spendeorgan bekannt. Es stand kein passendes Organ zur Verfügung. Also bereiteten die Ärzte das Immunsystem der Patientin auf ein unpassendes Transplantat vor, bestrahlten das Immunorgan Thymus, verpflanzten eine neue Niere und übertrugen gleichzeitig Knochenmark vom Spender. Sieben Monate erhielt die Frau noch Immunblocker, dann wurden sie abgesetzt. Der Plan ging auf: Bis zum heutigen Tag gibt es kein Anzeichen dafür, dass das Immunsystem der Patientin das Fremdorgan attackiert.

Professorin Megan Sykes warnt in der ZEIT vor zu viel Euphorie: „Wir wissen nicht, ob die Patienten auf Dauer eine erhöhte Krebsrate haben werden, man muss weitere Versuche vorsichtig angehen.“ Bei der bisherigen Behandlung mit immunhemmenden Medikamenten ist die Hälfte aller Patienten fünf bis fünfzehn Jahre nach der Transplantation unter anderem an den Nebenwirkungen der harten Drogen gestorben.

Media Contact

Elke Bunse Die Zeit

Weitere Informationen:

http://www.zeit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer