WHO-Antiraucherkampagne von 100 Staaten ratifiziert

Rahmenwerk zur Tabakkontrolle schützt 4,5 Mrd. Menschen

In dieser Woche haben weitere zwei Staaten das Rahmenwerk zur Anti-Tabakkonvention in Genf unterzeichnet. Damit sind insgesamt 101 Staaten mit 4,5 Mrd. Menschen der Konvention zum Schutz vor Erkrankungen durch den Tabakmissbrauch beigetreten, berichtet die WHO. Mit der Konvention sollen die Menschen weltweit vor den Gefahren des Rauchens besser geschützt werden.

Jährlich sterben 4,9 Mio. Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Insgesamt verursachen die Raucher Kosten in der Höhe von rund 200 Mrd. Dollar jährlich. Bis 2025, schätzt die WHO, wird die Zahl an Rauchern weltweit von derzeit 1,3 Mrd. auf 1,7 Mrd. ansteigen. In der Konvention sind vor allem Bestimmungen über das Tabakwerbeverbot und die Gestaltung der Zigarettenverkaufspreise sowie der Tabaksteuer geregelt. Als fixer Bestandteil der Konvention zählt auch das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden. Einer der wesentlichen Bestandteile der Konvention sieht den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor. Kinder sind besonders stark von den Rauchgewohnheiten ihrer Eltern betroffen. Tabakrauch wird auch mit dem plötzlichen Kindstod in Verbindung gebracht.

Auch spezielle Kampagnen zur Bekämpfung der Krankheiten durch das Rauchen aber auch der Einschränkung des illegalen Handels mit Zigaretten sind geplant. Die Staaten, die der Konvention beigetreten sind, verpflichten sich innerstaatliche Gesetze zum Schutz vor den Gefahren des Tabaks zu erlassen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.who.int

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer