Intelligente Ultraschall-Innovation lässt werdende Mütter schon im Frühstadium Gesicht und Organe ihres Babys klar erkennen

Eine absolute Innovation auf dem europäischen Radiologen-Kongress ECR in Wien: Philips eröffnet mit seinem intelligenten Ultraschallsystem „iU22” eine neue Leistungsklasse bei der diagnostischen Bildgebung per Ultraschall. Es stellt in höchster Qualität vierdimensionale Echtzeitbilder dar und liefert ebenso sichere wie auch schnelle Befunde bei schwierigen Untersuchungsbedingungen.

„Mit diesem sprachgesteuerten System können werdende Müttern das Gesicht und die Organe ihres Babys schon in der frühen Fötusphase sehen, der moderne LCD-Flachbildschirm zeigt die vierdimensionale Echtzeitdarstellung eines fetalen Herzens, das fünfmal so klein wie bei einem Erwachsenen ist”. erläutert Jochen Franke als Geschäftsführer der Philips Medizin Systeme GmbH in Deutschland. Die bislang unverstellbar hohe Detailgenauigkeit der Bilder lässt den Arzt bereits im frühen Schwangerschaftsstadium mögliche Fehlfunktionen und –bildungen eindeutig erkennen. Ein ebenso bedeutendes Einsatzgebiet für das einzigartige Philips-System ist die Mammasonografie. Die extrem hochauflösende Darstellung ermöglicht eine bislang unvergleichbare Diagnose bei der Brustuntersuchung. Mit dieser bahnbrechenden Neuentwicklung unterstreicht Philips seine weltweite Marktführerschaft im hochwertigen Ultraschall-Segment.

Ebenfalls Spitzenreiteranspruch meldet Philips bei den Computer Tomographen (CT) an. Hier stellte das Unternehmen jetzt erstmals in Europa seine neue Modellgeneration „Brilliance” vor. Ihr führendes Topmodell setzt mit einer Simultanerfassung von 40 Zeilen bei 40 Bildern pro Sekunde eine neue Rekordmarke in der Rekonstruktion von Rohdaten und ist somit der aktuell leistungsstärkste (!) Computer Tomograph am CT-Markt. Zum technologisch wie optisch aufgewerteten Brilliance-Programm mit der bewährten MRC-Röhre bei den Spitzenmodellen gehören insgesamt fünf verschiedene CT ab sechs Zeilen, wobei sich die Basismodelle auf bis zu 16 Zeilen aufrüsten lassen. Zwischenstufe zum Brilliance 40 ist eine 16-zeilige Power-Variante, die ebenfalls 40 Bilder pro Sekunde rekonstruiert.

Auch in der Kernspintomographie setzt Philips weltweit neue Maßstäbe. Mit „Achieva” präsentierten die Entwicklungspioniere auf dem Gebiet der Magnetresonanz-Tomographie eine noch „offenere” Gerätefamilie in der 1,5 und 3-Tesla-Klasse. Damit integriert Europas MR-Markführer Philips als einziger Anbieter die höchste magnetische Feldstärke in diesem patientenfreundlichen Kompaktdesign und ermöglicht somit schnellste Untersuchungen. Die von Philips entwickelte MR-Ganzkörperbildgebung ermöglicht in wenigen Minuten den kompletten Körpereinblick von Kopf bis Fuß.

Mit diesen neuen Entwicklungen will der im klassischen Röngtenbereich führende Markenhersteller seine konstanten Marktanteile von über 20 Prozent in Deutschland weiter steigern. Jochen Franke: „Der in den letzten Jahren aufgelaufene Investitionsstau wird von Experten mit bis zu 20 Milliarden Euro beziffert. Es besteht in vielen Krankenhäusern und auch bei niedergelassenen Ärzten ein erheblicher Erneuerungsbedarf von Medizintechnik.”

Media Contact

Michel Rodzynek Philips

Weitere Informationen:

http://www.philips.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer