Metallclip macht Herzoperation überflüssig

Herzklappen erfolgreich behandelt

Wissenschaftler haben einen Metallclip entwickelt, der nach ihren Angaben Patienten mit einer geschädigten Herzklappe eine Operation ersparen kann. Der winzige Clip wird nichtinvasiv mittels Katheter über eine Arterie im Oberschenkel eingeführt. In einem nächsten Schritt wird er in Position gebracht und an der Mitralklappe befestigt. Bisher wurden im Cardiac Catheterization Laboratory der Evanston Northwestern Healthcare zehn Patienten mit Mitralinsuffizienz erfolgreich behandelt.

Der Mediziner Ted Feldman erklärte laut BBC, dass beim Großteil der Patienten eine Operation nicht mehr erforderlich war. Alle behandelten Patienten litten unter einer mittleren bis schweren Mitralinsuffizienz, die Müdigkeit, Schmerzen im Brustbereich oder Kurzatmigkeit verursachte. Einige Teilnehmer hatten einen geschwächten Herzmuskel. Bei einer Mitralinsuffizienz versagt die Mitralklappe, die den Blutfluss vom linken Vorhof in die linke Herzkammer reguliert. Arbeitet diese Klappe nicht richtig, gelangt Blut in das schlagende Herz zurück. Das Herz muss in der Folge schwerer arbeiten, um das Blut normal zu transportieren.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.enh.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer