Dorschleber gegen Arthritis

Vermutung der heilenden Wirkung von Fischöl bestätigt

Forscher der Universität von Cardiff haben weitere Beweise dafür gefunden, dass Dorschleberöl Arthritis verlangsamt, berichtet BBC-Online. Patienten, die Knieoperationen vor sich hatten, hatten bei Untersuchungen weniger schädigende Substanzen in ihrem Knie als solche, die kein Leberöl bekommen hatten.

Nicht untersucht wurde der Unterschied der Schmerzen bei den beiden Patientengruppen, berichten die Forscher. Sie gehen aber mittlerweile davon aus, dass die Omega-3-Öle die Knorpelzerstörung bei der Arthritis verlangsamen. Studienleiter Bruce Caterson hatte an mehreren Patienten mithilfe von „chemische Markern“ den Zustand der Arthritis untersucht. Die Krankheit und der Verlauf sind nicht ausreichend erforscht, meint Caterson. Deutlich sei in der Untersuchung allerdings geworden, dass das Dorschleber-Öl im Speiseplan der Patienten nachweislich positive Auswirkung hat.

Positive Resonanz erhielt der Forscher auch seitens der britischen Arthritis Research Campaign. „Die Ergebnisse sind ein weiterer Beweis dafür, dass Dorschleberöl und der Genuss von fettigem Fisch der Zerstörung der Knorpel bei Osteoarthritis vorbeugen kann“, so Fergus Logan, CEO der Campaign. Allein in Großbritannien verursacht die Arthritis- Behandlung jährlich mehr als acht Mrd. Euro Kosten.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer