Die Zukunft der Gehirnchirurgie

Chirurgen begutachten Echtzeitaufnahmen des Gehirns eines Patienten während einer Operation..

Wie werden künftige Operationssäle für Gehirnchirurgen aussehen? Einen Eindruck vermittelt BrainSUITE®, ein neurochirurgischer Operationsraum des Unternehmens BrainLAB, der an den Arbeitsablauf von Ärzten angepasst ist. BrainSUITE® ist in Partnerschaft mit Siemens Medical Solutions und BrainLAB entstanden, das führend auf dem Gebiet der durch bildgebende Verfahren unterstützten Chirurgie ist. Das Herzstück des Systems bildet ein Siemens Magnetom, ein 1,5 Tesla Hochleistungs-Magnetresonanztomograph (MR). Mit diesem Scanner können Chirurgen noch auf dem Operationstisch erkennen, ob sie bei ihrem Patienten einen Tumor vollständig entfernt haben. Bislang konnte das erst nach der Operation bestimmt werden, was für viele Patienten weitere Eingriffe bedeutete. Zusätzlich können Chirurgen mit dem MR-Gerät sicherstellen, dass sie den bestmöglichen Operationsverlauf wählen, die Prozedur wird dadurch sicherer und genauer.

BrainSUITE® ist ein kompletter neurochirurgischer Operationssaal, in den weitere innovative Techniken wie Mikroskopie, Bildgebung und Datenmanagement eingebunden sind. Nach der Untersuchung durch den Anästhesisten wird der Patient im MR-Gerät gescannt. Diese Daten werden in ein bildverarbeitendes System namens VectorVision eingespielt, das an der Decke des Operationssaales montiert ist. Die Bilder werden umgehend mit der aktuellen Position des Kopfes des Patienten abgeglichen. Während der Operation können die Bilder auf einem VectorVision Touchscreen-Display eingesehen werden. Das Display dient zusätzlich als Terminal für den Zugang zum Datennetz des Krankenhauses, als Kontrollschirm für der Operationssaal, Wandbildschirme, chirurgische Instrumente und andere Regelsysteme im Raum wie Lüftung und Licht.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer