Zimt reduziert Blutzucker

Werte bei Diabetikern um 20 Prozent gesunken

Bereits ein halber Teelöffel Zimt reduziert die Blutzuckerwerte bei Diabetikern deutlich. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie des Beltsville Human Nutrition Research Center gekommen. Bereits das Einweichen einer Zimtstange in den Tee kann diesen Effekt erzielen. Der leitende Wissenschaftler Richard Anderson erklärte gegenüber Newscientist, dass diese Entdeckung anfangs auf einen reinen Zufall zurückzuführen war. „Wir haben die Auswirkungen von verbreiteten Lebensmitteln auf den Blutzucker untersucht. Beim sehr beliebten mit Zimt gewürzten Apfelkuchen haben wir eigentlich schlechte Ergebnisse erwartet. Aber das Gegenteil war der Fall.“ Die Ergebnisse der Studie wurden in dem Fachmagazin Diabetes Care veröffentlicht.

Bei der Wirksubstanz von Zimt handelt es sich um die wasserlösliche Polyphenolverbindung MHCP. Bei Versuchen im Reagenzglas imitierte MHCP Insulin, aktivierte so seinen Rezeptor und arbeitete synergetisch mit dem Insulin in Zellen. Für die Überprüfung dieser Ergebnisse wurde eine Studie in Pakistan durchgeführt. Freiwillige mit Typ 2 Diabetes erhielten ein, drei oder sechs Gramm Zimt in Kapselform täglich nach dem Essen. Innerhalb von einigen Wochen waren die Blutzuckerwerte dieser Gruppe durchschnittlich 20 Prozent niedriger als jene der Kontrollgruppe. Einige Teilnehmer erreichten sogar normale Blutzuckerwerte. Nach Beendigung der Einnahme stiegen die Blutzuckerwerte wieder an. Zusätzlich verringerte Zimt die Fett- und Cholesterinwerte im Blut, die teilweise ebenfalls durch Insulin kontrolliert werden. Bei Versuchen im Reagenzglas wurden freie Radikale neutralisiert.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer