Osram forscht an Lampe zum Wohlfühlen – Projekt Adaptive Beleuchtung

Die richtige Beleuchtung beeinflusst Psychologen zufolge unser Wohlbefinden und unsere Arbeitsleistung. Besonders vorteilhaft würde sich die Verschmelzung von künstlichem und natürlichem Licht auswirken, wenn sich die Farbe nach dem Tageslichtverlauf und den Bedürfnissen der Menschen richten würde. An dieser so genannten adaptiven Beleuchtung forscht die Siemens-Tochter Osram, wie das Forschungsmagazin „Pictures of the Future“ in seiner jüngsten Ausgabe berichtet.

Untersuchungen haben ergeben, dass am Morgen und Vormittag eher ein bläulich-weißes Licht die Stimmung hebt, während am Abend rote Töne bevorzugt werden. Ein Fabrikarbeiter benötigt bei der Nachtschicht auch eine andere Beleuchtung als jemand, der abends zu Hause ein Buch liest. Osram untersucht in einem vom Bundesforschungsministerium geförderten Projekt, wie solch eine Architektur des Lichts verwirklicht werden kann. Dazu müssen zum einen Lichtquellen im Raum vernetzt werden, sie müssen aber auch in der Lage sein, verschiedene Farbtöne weißen Lichts zu erzeugen. In dem Projekt soll bis Herbst 2006 gezeigt werden, dass eine Leuchtstofflampe mit Leuchtdioden (LED) in einem Gehäuse kombiniert werden kann.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens NewsDesk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer