Alternative zu Hormonersatztherapie entwickelt

Neue Substanzen umgehen Brustkrebs-Risiko

Der Wirkstoff Tibolon könnte eine Alternative zu herkömmlichen Hormonersatztherapien darstellen. Anlässlich der „Brustkrebs 2003“-Tagung der österreichischen Gesellschaft für Senologie teilten Experten mit, dass es bislang keinerlei Hinweise auf ein erhöhtes Brustkrebsrisiko gibt. Studien hatten vor einiger Zeit gezeigt, dass Langzeittherapien mit Östrogen-Gestagen-Kombinationen das Brustkrebs-Risiko von Patientinnen erhöhen, weil durch eine stimulierende Wirkung die Brustdichte zunimmt.

Tibolon gehört zur Klasse der STEARs (Selective Tissue Estrogenic Activity Regulators). Es wirkt anders als Östrogene selektiv, da die östrogene Wirkung nur in bestimmten Körperteilen wie Knochen, Gehirn und Vagina stattfindet. Durch Tibolon werden Wechselbeschwerden gemildert und die Verminderung der Knochendichte verhindert, aber die negative Stimulation von Brustgewebe und Gebärmutterschleimhaut bleibt aus. Auch Gemütslage und Libido der Patientinnen werden positiv beeinflusst. Bo von Schoultz, Professor am Karolinska Institute Stockholm, sagte: „Eine randomisierte, plazebokontrollierte Studie, die bei uns durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass nur zwei Prozent der Verwenderinnen von Tibolon eine erhöhte Brustdichte aufwiesen, hingegen 46 Prozent der Frauen unter kontinuierlicher Östrogen-Gestagen-Therapie.“

Frauen leiden nach Brustkrebs oft unter besonders starken Wechselbeschwerden. Für sie sind herkömmliche Hormontherapien denkbar ungeeignet. Derzeit wird daher die „Liberate-Studie“ mit 2.600 betroffenen Frauen durchgeführt, um die Wirkung von Tibolon nach Brustkrebs zu testen. Ergebnisse dieser Studie sollen in einigen Jahren vorliegen.

Media Contact

Dorit Mandel pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer