Gemeinsame Ursache für Krebserkrankungen bei Kindern

Erstmals Nachweis gelungen

Wissenschaftler von Cancer Research UK haben nachgewiesen, dass eine verbreitete Infektion bei Kindern die Ursache für Krebserkrankungen des Gehirns und des lymphatischen Systems sein kann. Dabei handle es sich um die wahrscheinlichste Ursache für die beobachteten Erkrankungshäufungen. Untersucht wurde das Auftreten von Krebserkrankungen bei Kindern im Nordwesten Englands während der vergangenen 50 Jahre. Das vorgefundene Muster sei durch einen Zufall nicht zu erklären, betonte das Team um Richard McNally auf der noch bis 25. September in Kopenhagen stattfindenden European Cancer Conference.

Analysiert wurden die Daten von rund 5.000 Erkrankungen, die zwischen 1954 und 2001 aufgetreten waren. Das Hodgkin-Lymphom und Astrozytome traten gleichzeitig in den gleichen Gegenden viel häufiger auf als zu erwarten war. Um Häufungen handelte es sich dann, wenn die Kinder innerhalb eines Jahres geboren waren und zum Zeitpunkt ihrer Geburt innerhalb eines Fünf-Kilometerabstandes lebten. Eine ähnliche Häufung wurde bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL) und Astrozytomen sowie bei ALL und beim non-Hodkin-Lymphom beobachtet.

Obwohl laut BBC die meisten der Häufungen mit drei oder vier Fällen eher klein waren, machte ihre Anzahl die Wissenschaftler stutzig. Der erstmalige Nachweis dieser Erkrankungshäufungen sei laut McNally ein großer Fortschritt, der auf eine Gemeinsamkeit bei allen diesen Krebsarten hindeute. „Wir haben daraus geschlossen, dass die Ursache etwas mit einer unregelmäßig auftretenden umweltbedingten Belastung zu tun haben muss. Am ehesten kommen dafür Infektionen in Frage, die in Wellen kommen und gehen.“

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer